Installer erstellen

• Hi,

ich habe verschiedene Dateien, die per Installer auf den Kundenrechnern automatisch in verschiedene Ordner kopiert(installiert) werden sollen.

Diese Dateien werden dann von einem Progamm "X" verwendet. Allerdings kann dieses Programm "X" mehrfach auf einem Rechner installiert worden sein, so das bei der Installation noch abgefragt werden muss, in welchem Programmordner die Dateien kopiert werden sollen.

Ich möchte auch ein Bild mit einbinden. Ein dropdown Menü mit den zur auswahl stehenden Pfaden von Programmen "X" wäre auch super.

Ich müsste mir nun einen solchen installer erstellen! Gibt es hier vorlagen die ich verwenden kann? Ich hätte Microsoft Visual Studio als Entwicklungsumgebung, oder gibts hier bessere oder gar freeware alternativen?

...würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

• Es wird häufig InnoSetup empfohlen. Ich kann dir allerdings nicht genau sagen, was das so alles kann. Es sollte dank Scripting aber recht flexibel sein.

• In VS2010 findet sich unter
    Neues Projekt->Andere Projekttypen->Setup und Bereitstellung

In der MSDN findet ein Beispiel dazu.

• Ich kann InnoSetup auch nur empfehlen.
    Es geht schnell, deckt die größten Bereiche wie Startmenüverknpüfung, Desktopverknüpfung, benutzerdefinierte Installation, Registry, Uninstaller, Download zusätlich benötigter Treiber / VC Redist etc. ab und wer etwas komplexeres auf die Beine stellen möchte, kann mittels PASCAL-Scripting die Anwendung erweitern.

• dot schrieb:

http://wixtoolset.org/ 😉

Warum haben die Installer alle so schweinische Namen? Erst das hier ( 😃 ), und jetzt auch noch das Wix Toolset... 😮

Anmelden zum Antworten