Strategische Karte, Hexfelder usw.
-
Hallo liebe Experten,
da meine Programmierkenntnisse schon viel Staub angesetzt haben(ca. 10 Jahre), und ich in den letzten Jahren ausser ein wenig VBA in Excel diese auch nicht benutzt habe, würde ich gerne eure Ratschläge einholen, was eine Idee von mir betrifft, bezüglich beste Umsetzung, geeignete Tools, geeigneteste Programmiersprache usw.
Lasst mich zunächst die Aufgabe umreissen.
Vielleicht kennen einige das Rollenspielsystem Pathfinder? Ein D&D 3.5-Nachfolger.
Dort gibt es einen Adventure Path, genannt King Maker.Darin geht es um den Aufbau eines eigenen Reiches im Rollenspiel selber. Dazu gibt es ein klares Regelwerk, mit Ressourcenpunkten, Gebäudetypen usw. usf.
Unser Spielleiter hat dafür keine Mühe gescheut, und eine Karte erstellt, die eine Insel zeigt, und aus ca. 400 Hexfeldern besteht (Sogar mit 3 Ebenen Underdark).
Da die Regelzusammenhänge relativ umfangreich sind, habe ich darüber nachgedacht, ob man für die (ingame) monatlichen Baumassnahmen, Economics-Würfe, Claiming von Hexfeldern für das Reich, Gebäudebau, Erschliessung von Ackerland usw. ein Tool schreiben könnte, welches aus der Karte besteht, den entsprechenden Berechnungen, und ein Teil, wo Änderungen in Ressourcenpunkten usw. abgebildet werden.
Im Prinzip müsste es einen eingebbaren Zahlenteil geben, und einen weiteren, bei dem man die Attribute jedes Hexfeldes verändern kann. Dabei wirken sich diese Veränderungen auf den Zahlenteil aus.
Heisst also, jedes Hexfeld(wohl am besten als Objekte mit Attributen und Methoden für diese?) benötigt eine Terrainart, Ressourcen, spezielle Gebäude, (wie Minen, Tempel, usw.), ob geclaimed oder nicht, ob Ackerland oder nicht, was dort angebaut wird usw.
Logischerweise wäre es gut, wenn es eine Sprache, oder einen Editor gäbe, mit dem dieses Vorhaben in einem relativ überschaubaren Rahmen möglich wäre, da es ein Privates projekt ist, an dem ich nur in meiner kargen Freizeit arbeiten kann.
Heisst also, je höher die Generation der Sprache desto einfacher sollte das zu basteln sein (oder?). Die Geschwindigkeit spielt kaum eine Rolle, da ausser ein paar simplen Berechnungen keine grosse grafische oder mathematische Komplexität dahinter steckt.So ich hoffe das gibt euch einen Eindruck meines Vorhabens.
Sollte etwas unklar sein, fragt gerne nach.
Für Vorschläge, Ideen, Kritik (vielleicht auch den Hinweis, dass ein anderes Forum für diese Frage besser geeignet wäre?) und Hinweise auf geeignete Tool/Sprachen-Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüsse
Brakiri
-
ist excel nicht perfekt dafuer geeignet? du willst ja nur ein paar daten (tabellen) editieren, dazu ein paar formeln festlegen und dann die zahlen ablesen.
genau das macht excel doch eigentlich, die hex felder sind dann wie versetzte tabellen. das duerfte am effektivsten sein wenn du dich mit excel auskennst.
-
Hi rapso,
ja, die Idee hatte ich auch schon, aber ich bin ehrlich gesagt nie in die Verlegenheit gekommen, grafische Opjekte in VBA integrieren zu müssen.
Geht das in dem Maße, wie ich sie brauche überhaupt? Also mit 400 Hexfeldern, einzeln editierbar?
Muss ich mich wohl mal schlau machen.
-
Nimm dafür JavaScript, HTML + PHP das dürfte am einfachsten sein und wenn du mit deinen Freunden spielst, dann kannst du jedes beliebige Tablet auf den Tisch legen und über den Browser auf das Spielfeld zugreifen.
Als Webserver kannst du Apache (LAMP) nehmen und du plazierst das Zeugs irgendwo bei einem Webspace anbieter.
-
Ich hätte jetzt neben den Einfachsten: Excel
Noch auf ein Android Programm getippt.
Das Android SDK ist recht einfach gehalten und gerade für solche Fälle ist es nahezu Ideal, man kommt da mit recht wenig Aufwand zu passablen Ergebnissen. sofern ein Android Handy vorhanden ist hat man dann das Programm auch immer gleich bei der Hand. Ich wollte sowas ähnliches mal für ein 18xx Spiel programmieren um dauernde Rechnerei zu ersparen.