Watcom - Grafik

• Hallöchen,

Wie kann man in Watcom C/C++ Grafik erzeugen, ohne gleich auf ASM und Mode13
    zurück zu greifen. 1. Ich habe von dem Thema absolut keine Ahnung und wollte mal
    so aus Testzwecken einen Kreis rotieren lassen. Ich habe mit der elipse()- Funktion einen Kreis gezeichnet und in einer Schleife die x1 u. x2 Koordinaten
    entweder um 1 erhöht oder verringert und zwischen jedem "Neuzeichnen", habe ich mit _clearscreen() den Bildschirm gelöscht. Durch das dauernde gelösche des Bildschirms, flackert die Bildschirmausgabe extrem. Wer hätte vielleicht 'ne Idee wie man einen Kreis rotieren lässt, besser wie man normalerweise so was programmiert.

PS: Diese Frage soll nicht über meinen Geisteszustand Auskunft geben aber wenn man sich allein das proggen beibringt ist es oft nicht leicht auch wenn man nicht dumm ist, man weis halt nur nicht wie's geht und die besten Democrews sind auch nur so gut geworden weil sie im Team gelernt und gearbeitet haben.

PSS: Also helft bitte einem verstehenden aber den richtigen Gedankenanstoß brauchenden, der euch schon jetzt zu großem DANK verpflichtet ist.

• ich hab zwar eigentlich auch keine Ahnung, aber du könntest es so versuchen:

wenn du das 2. mal die x1 und die x2 Koordinaten einfärbst, d.h. den 2. Kreis einfärbst, könntest du die x1 und die x2 Koordinaten vom 1. Kreis gleichzeitig wieder schwarz färben... dadurch sollte das ganze etwas besser aussehen,weil die Übergänge fließend sind....

(nur ein Vorschlag, wie gesagt, ich hab eigentlich keinen Tau 😉 )

EDIT: hab grad gesehen, du zeichnest nicht selbet Pixelweise, sondern lässt Zeichnen... sry, dann war mein Vorschlag wohl kaum Hilfreich... 😉

[ Dieser Beitrag wurde am 27.12.2002 um 23:42 Uhr von Blue-Tiger editiert. ]

• Danke für den Vorschlag aber wie du schon selbst erkannt hast, führt das schwarzfärben des 1. Kreises auch zu ungewollten Nebeneffekten.

PS: Aber trotzdem DANKE, dass sich überhaubt jemand dieser Frage angenommen hat

• ich noch mal kurz,

ich habe den Beitrag noch mal unter "Spiele u. Grafikprogrammierung" gepostet,
    da ich vermute das er hier fehl am platze war. der Beitrag kann also vom Moderator gelöscht werden.

danke und ciou

Anmelden zum Antworten