Ab welcher Version bietet OpenGL einen Floating Point Depth Buffer?
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Weiß das jemand?
Die alten OpenGL Versionen hatten ja nur einen Integer Depth Buffer.
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Die Frage bezieht sich auf den OpenGL Hauptzweig, also keine Extensions.
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Soweit ich das sehen kann: Ab OpenGL 3.0 Core.
Wobei ich persönlich OpenGL unter 3.3 sowieso nicht anfassen würde, falls es sich vermeiden lässt...
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Okay, danke.
Ein Wechsel zu OpenGL >= 3.3 wäre nicht so schlimm, denn wenn ich eh mindestens OpenGL 3.0 einsetzen muss, dann bleibt ja eh kaum HW übrig, die zwischen 3.0 und 3.3 liegt.
Insofern verliert man da nicht viel HW Kompatibilität wenn man gleich 3.3 verwendet.
Die SW bleibt also weithgehend portabel.
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Wie gesagt, wenn möglich, würde ich persönlich mindestens OpenGL 3.3 Core verwenden, da das imo die erste einigermaßen benutzbare Version der API seit der Jahrtausendwende ist. Potentielles Problem ist dabei nur der Driversupport. ATI und NVIDIA unter Windows sollte (von den typischen Problemen abgesehen) absolut kein Problem sein. Mac OS unterstützt leider nur bis zu OpenGL 3.2 und bei Intel gibts zumindest unter Linux afaik noch Probleme mit 3.3. Zur Verteidigung muss man da aber natürlich auch sagen, dass OpenGL 3.3 erst 3 Jahre alt ist...