eigene fullscreen-console : wie mach ich das ?



  • ich möchte eine grafische Fläche erzeugen (für den Anfang reicht ein schwarzer Hintergrund) im Fullscreenformat, auf der man sachen eintippen kann, wie in einem Console-menu ...
    also so ähnlich , wie wenn ich in die DOS-Commandline gehe , nur halt fullscreen

    und die schriftfarbe und schriftart will ich auch selber bestimmen !

    nur ich weiss nicht wie ich das anstellen soll!
    ich kenn mich mit den verschiedenen sprachen noch nich so aus ...
    ich weiss nicht ob das überhaupt mit c++ geht, weil fullscreen solls auf jeden fall sein... schon beim ausführen des programms

    mir wurde SDL empfohlen !

    nur ich hab kein plan wie man SDL verwendet und hab mir halt gedacht , das muss doch auch irgendwie viel simpler und einfacher gehen, als da 1000 libs zu installieren , das brauch ich doch eh nich , ich will ja kein spiel coden !
    oder was meint ihr ?

    ich mein schwarzer Hintergrund, wozu brauch ich da sdl ??

    ausserdem sollte das programm so klein wie möglich werden ...

    was meint ihr? ich mein für einen erfahrenen coder müsste das eigentlich ein kinderspiel sein, was ich da vorhab... nur ich kenne niemand, der mir direkte anweisungen und hilfe geben kann!

    mit was würdet ihr es programmieren ??



  • Hi Hammer 🙂

    Vollbildmodus

    Improved Console

    Ich hoffe, dass ich dir in irgendeinerweiser helfen konnt. 🙄

    mfg tHe pHreak

    [ Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 20:00 Uhr von tHe pHreak editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 20:00 Uhr von tHe pHreak editiert. ]



  • ab in das Konsolen Forum damit



  • hmm klingt alles schön und gut, aber das mit dem fullscreen geht nicht!
    ich hab:

    void FullScreen ()
    {
    keybd_event ( VK_MENU , 0x38 , 0 , 0 );
    keybd_event ( VK_RETURN , 0x1c , 0 , 0 );
    keybd_event ( VK_RETURN , 0x1c , KEYEVENTF_KEYUP , 0 );
    keybd_event ( VK_MENU , 0x38 , KEYEVENTF_KEYUP , 0 );
    }

    und vorher noch windows.h eingebunden... also beim compilen kamen keine fehler
    aber er macht trotzdem kein fullscreen!
    liegt das vielleicht daran, dass unter WinXp und Win2k gar kein fullscreen von der Command-Line möglich ist ??

    und das mit den colors weiss ich net wie das gehen soll, ich bin mal die
    schritt-für-schritt anleitung durchgegangen für die improved console, aber
    beim compilen bringt er den error, dass er die col_iostream.h net findet...

    vielleicht kann mir einer weiterhelfen ...



  • aah das mit der col_iostream.h hat doch geklappt, ich hab die falsch benannt!

    also compiled hat ers und er hat dann einen neuen ordner erstellt (external
    dependencies) mit der file : basetsd.h

    wie muss ich jetz weiter vorgehen, damit ich die farben einstellen kann?
    brauch ich da nochn befehl ?

    ausserdem hab ich jetz 2 source-files, das ursprüngliche von mir und die neue
    col_iostream.cpp
    welche verwende ich jetz oder wie geht das ?



  • Also du gehst die in der FAQ beschriebene Schritt-Für-Schritt-Anleitung durch. Includierst in deinem Projekt die <col_iostream.h> (den Code den du unter dem Link in der FAQ (Improved Console) findest) und die <colors.h> (alle Farben eben die du im Farben-Thread findest).

    Dann kannst du mit...

    colcout.setcolor ( FG_RED );
    colcout << "Mein Name ist jetzt rot: SideWinder";
    

    ...die Farben benützen.

    -----

    Fullscreen funktioniert nicht? Also prinzipiell möglich ist er schon (ALT+ENTER). U.U. liegt es auch an keybd_event, nach MSDN, sollte man ja ab Win2k schon SendInput() verwenden...

    MfG SideWinder



  • Its done !

    Alles funktioniert jetz!
    bei den Farben hab ich vergessen, die .lib in den Linker vom Projekt zu machen...
    bei dem Fullscreen hab ich den code an falscher stelle gepastet !

    naja, newbie-fehler... aber ich hab ja erst vor 4 tagen mit C++ begonnen...
    von dem her verständlich 😉

    aber ThX nochmal extra !



  • Hallo zusammen

    Hey Hammer

    Was hst du genau geändert das er auf das Vollbild umschaltet.
    Bei mir kompiliert er auch alles ohne Fehlermeldung,und trotzdem schaltet er nicht um.
    Bin um jede Hilfe dankbar

    thx&cu



  • lohokla:

    ich hab einfach den code der unter void Fullscreen() steht, also die keybd_event
    Befehle, kopiert und im meinem programm gleich am anfang unter der main() gepasted...
    also brauchst nix verändern...

    wenn du es mit void Fullscreen() machst, musst du dieses unterprogramm in der main() nochmal aufrufen denke ich... (soviel ich nach 5 tagen C++ mitbekommen hab 🙂 )

    aber wenn du es gleich in main() reinmachst gehts auf jeden fall!

    jo...

    aber das mit den unterprogrammen und unterbefehle wie bla.blabla() geht voll
    schwer in meinen schädel, naja bedarf wahrscheinlich noch etwas an übung 🙂
    ich verlier da immer schnell den überblick und nach 10-20 zeilen blick ich fast gar nix mehr

    mfg



  • Für 5 Tage hast du eh schon einiges drauf - aber das mit diesen OBJECT.METHOD kommt eben erst später...hier noch ein Beispiel zum Fullscreen:

    // Übliche Variante - Funktion benützen
    void Fullscreen ()
    {
        // Code
    }
    
    int main ()
    {
        Fullscreen ();
        cout << "Das sollte im Fullscreen passieren"; // bzw. colcout bei Improved Console
    
        return ( 0 );
    }
    
    // Auch möglich - aber nur für den Anfang ;-)
    int main ()
    {
        // Code
    
        cout << "Das sollte im Fullscreen passieren"; // bzw. colcout bei Improved Console
    
        return ( 0 );
    }
    

    MfG SideWinder



  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Antworten.
    Bei mir funktioniert es leider nicht.Er schaltet einfach nicht um auf Vollbild.
    Habe WINXP-Pro,hat das vielleicht damit zu tun??
    Nutze übrigens den Borland C++ Compiler 5.02!

    cu&thx



  • Ich bin's wieder

    Es funktioniert ja.Es geht nur nicht wenn ich aus der IDE aus starte.
    Wenn ich aber nicht erstellte EXE im Explorer ausführe schaltet er sauber in den Vollbild-Modus.

    THX 😃 😃 😃


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