Opengl Kamera Problem
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Guten tag,
ich hab ein Problem mit der Kamera in Opengl und zwar wenn y einen wert unter -180 animmt kehrt sich die x und z achse um.
ich habe versucht es damitif(y<=-180) { y=-y;}
zulösen, was aber das ergebnis nich veränderte
so sieht mein Code aus
x,y,z = pos der Kameradouble x,y,z, The,Phi; Phi = (double)globMouse.MoveX / (double)globMouse.ScreenX * M_PI * 2.0+M_PI*0.5; The = (double)globMouse.MoveY / (double)globMouse.ScreenY * M_PI * 2.0; x = globMouse.Radius * cos (Phi) * cos (The); y = globMouse.Radius * sin (The); z = globMouse.Radius * sin (Phi) * cos (The); int Oben = (The <= 0.5 * M_PI || The > 1.5 * M_PI) * 2 - 1; g_campos[0]=x; g_campos[1]=y; g_campos[2]=z; // globale, mausgesteuerte Sicht if (CameraMode == 0) { gluLookAt (x,y,z, 0,0,0, 0, Oben, 0); }
Wär nett wenn mir hier jemand helfen könnte,
vielen dank