Opengl Kamera Problem



  • Guten tag,
    ich hab ein Problem mit der Kamera in Opengl und zwar wenn y einen wert unter -180 animmt kehrt sich die x und z achse um.
    ich habe versucht es damit

    if(y<=-180) { y=-y;}
    

    zulösen, was aber das ergebnis nich veränderte

    so sieht mein Code aus
    x,y,z = pos der Kamera

    double x,y,z, The,Phi;
    
    Phi = (double)globMouse.MoveX / (double)globMouse.ScreenX * M_PI * 2.0+M_PI*0.5;
    The = (double)globMouse.MoveY / (double)globMouse.ScreenY * M_PI * 2.0;
    
    	x = globMouse.Radius * cos (Phi) * cos (The);
    	y = globMouse.Radius * sin (The);
    	z = globMouse.Radius * sin (Phi) * cos (The);
    	int Oben = (The <= 0.5 * M_PI || The > 1.5 * M_PI) * 2 - 1;
            g_campos[0]=x; g_campos[1]=y; g_campos[2]=z;
    
    	// globale, mausgesteuerte Sicht
    	if (CameraMode == 0)
    	{		gluLookAt (x,y,z, 0,0,0, 0, Oben, 0);	}
    

    Wär nett wenn mir hier jemand helfen könnte,
    vielen dank


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