Darstellungsfehler bei selbst gezeichneten Fenstern und Controls

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem Programm ein kleines Darstellungsproblem. Es kommt immer mal wieder vor, dass Teile von anderen Programmen in meinem Fenster gezeichnet werden. Es kam sogar schonmal vor, das ein komplett funktionsfähiges Menüband (es wurde korrekt gezeichnet, man konnte es ausklappen, es konnten aber keine Aufrufe darüber gemacht werden) von einer anderen Anwendung in einem fehlerhaft gezeichneten Bereich aufgetaucht ist. Exemplarisch habe ich einen Screenshot angehängt.

Derzeit bin ich ziemlich ratlos woher diese Fehler stammen könnten. Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung und könnte mir ein paar Tipps zur Eingrenzung geben?

So hundertprozentig nachvollziehbar ist dieser Fehler leider nicht. Er tritt sehr sporadisch auf. Wenn er aber auftritt, dann hauptsächlich unter Windows XP. Unter Windows 7 ist er aber auch schon mehrmals aufgetreten.

http://img1.picload.org/image/aailprg/fehler.gif

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    euer GDIFrager

• In welchen DC zeichnest du denn in WM_PAINT? Sieht mir irgendwie danach aus, als ob du BeginPaint und EndPaint nicht richtig einsetzt (es ist jetzt aber ohne Code schwer zu sagen).

• Hallo mapper,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich zeichne in meinem Code immer in den Device Context den ich in der PAINTSTRUCT vorfinde die vorher durch BeginPaint(hWnd, PAINTSTRUCT*) gefüllt wurde. Das müsste somit immer der passende Screen-DC zum jeweiligen Fenster sein.

Gruß,
    GDIFrager

Anmelden zum Antworten