Gesammte Bildausgabe modifizieren



  • Hallo,

    ich bin noch neu hier und habe bis jetzt keine Erfahrungen mit C++ gemacht. Ich glaube es handelt sich hierbei jedoch um die Programmiersprache, mit welcher das, was ich vorhabe, vermutlich geschrieben wird.

    Ich möchte ein Programm schreiben, das es dem Nutzer erlaubt, alle ungeraden Zeilen um eine gewisse Pixelanzahl nach rechts zu verschieben. Es soll für passive 3D-Displays benutzt werden, um dem Benutzer ein weit entferntes Bild vorzutäuschen. Soweit ich das verstanden habe, sind bei diesen gerade und ungerade "Pixelzeilen" verschieden polarisiert. Das Programm soll dauerhaft, egal was am Computer gemacht wird, diese Option übernehmen.
    Damit vom Bild nicht ein Bereich abgeschnitten wird, muss auch die insgesamte Auflösung um die Verschiebung reduziert werden. Nehmen wir an, ich verschiebe alle ungeraden Pixelzeilen um 200 Pixel nach rechts, bei einem FullHD-Monitor, dann muss auch die gewählte Auflösung von 1920x1080 auf 1720x1080 reduziert werden. Mich würde auch interessieren inwiefern Spiele im Vollbildmodus, bzw. auch generell Windows 7 auf so eine Auflösung dann eingestellt werden kann, bzw. diese als weitere Einstellungsmöglichkeit für das komplette System erstellt werden kann.

    Bin ich da mit C++ richtig? Ich hatte mich schon mal an die Programmiersprache ran gewagt, aber damals hatten mich die verschiedenen Compiler usw. etwas verschickt, gibt es irgendwo Anleitungen, die nicht viele Möglichkeiten aufweisen, sondern an einem Strang mir die notwendigen Kenntnisse vermitteln, die ich für diese Aufgabe brauche? Am besten auch ohne kostenpflichtige Software.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Pagolothas



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten