ARM Compiler



  • Hi,

    ich bastel gerade ein bisschen mit ARM herum, und hätte dazu ein paar Fragen:
    - Kennt ihr einen (kostenlosen, offline) ARMvX (Version sollte am besten einstellbar sein) Disassembler? Ich brauche keine großartigen Features, aber gerade ARMv6 sollte unterstützt werden. (Für Windows.)
    - Kann ich mit VS 2012 ARM "com"-Dateien generieren? (Also quasi einfach den Objektcode kopieren. Keine Standard-Lib, kein Entry-Stuff, keine Exceptions, RTTI, ..., eben nur genau das, was ich geschrieben habe.)
    - Bis jetzt habe ich WinARM benutzt. Das funktioniert auch soweit, man kompiliert mit GCC und nimmt dann einfach objcopy. Aber das ist leider nur GCC 4.1. Gibt es davon eine neuere Version? (Könnte ich zur Not auch selbst kompilieren, wenn's unbedingt sein muss.) (Am liebsten nichts was ich installieren muss. ;))





  • VS 2012 ARM

    VS ist nur die IDE. Wir benutzen VC 6 fuer ganz andere embedded Plattformen. Wie es bei 2012 ist Weiss ich nicht und ich weiss auch nicht welche Schritte notwendig sind.

    Kann ich mit VS 2012 ARM "com"-Dateien generieren? (Also quasi einfach den Objektcode kopieren. Keine Standard-Lib, kein Entry-Stuff, keine Exceptions, RTTI, ..., eben nur genau das, was ich geschrieben habe.)

    Nicht mit dem VS eigenen Kompiler.

    Ps: Was fuer ein Arm-System hast du? Selbst habe ich ein STM32F-4 Discovery, komme aber nicht zum Programmieren.



  • Vor allem hab ich einen Emulator. 😃 Ich kaufe mir lieber erst was, wenn ich auch alles am laufen habe, sonst ist mir das Risiko zu groß. Aber dann wird es wahrscheinlich ein Raspberry Pi oder etwas in der Art (bessere Vorschläge?). Also ARMv6.

    @wxSkip Danke, ich versuche gerade erst mal GCC selbst zu kompilieren, beim letzten Versuch vor ein paar Monaten bin ich allerdings kläglich gescheitert. Nach ein bisschen hin und her bin ich hierbei angekommen:

    ./configure --target=arm-none-eabi --with-arch=armv6 --disable-shared
    make -j 4
    

    Vorher natürlich über mingw-get install gmp etc. installiert. Sah auch ganz gut aus, aber jetzt hängt er irgendwie bei

    config.status: executing default commands
    

    Und es passiert nichts mehr. 😞 Mal gucken ob der Download eher fertig ist.
    Edit: Oh man, ich hab's geahnt:

    configure: error: cannot compute suffix of object files: cannot compile
    see 'config.log' for more details.
    

    Und in der config.log steht mal gar so nichts drin was man gebrauchen könnte.



  • cooky451 schrieb:

    Ich kaufe mir lieber erst was, wenn ich auch alles am laufen habe, sonst ist mir das Risiko zu groß. Aber dann wird es wahrscheinlich ein Raspberry Pi oder etwas in der Art (bessere Vorschläge?). Also ARMv6.

    Der Raspberry ist vom Preis und Design her schon absolut ordentlich,
    etwas worauf die Hobby-ARM-Szene Jahre gewartet hat.

    Ohne zu wissen was Du damit machen willst ist es schwierig Alternativen zu nennen,
    Hardwaredesign ist um Welten weiter/freier als Softwaredesign.

    Willst Du einzig programmieren oder selber Schaltungen aufbauen ?



  • So, der Download von wxSkip's Link ist fertig. Danke dafür, funktioniert tadellos. 🙂
    Trotzdem würde ich es natürlich gerne endlich mal schaffen GCC zu kompilieren. Falls jemanden die config.log interessiert: http://pastebin.com/FY5DZXfw

    Einen ARMv6-Disassembler für Windows suche ich btw auch noch.^^

    Willst Du einzig programmieren oder selber Schaltungen aufbauen?

    Ich will erst mal nur programmieren, allerdings von Anfang an. (Heißt dann wohl OS schreiben.) Mein einziges Problem ist, dass meine ersten kleinen Recherchen ergeben haben, dass der Ethernet-Port am USB-Controller angeschlossen ist, und einen USB-Treiber zu schreiben bevor ich den TCP/IP-Stack bauen kann ist wohl nicht so das Wahre. Na ja, mal gucken.



  • cooky451 schrieb:

    Ich will erst mal nur programmieren, allerdings von Anfang an. (Heißt dann wohl OS schreiben.) Mein einziges Problem ist, dass meine ersten kleinen Recherchen ergeben haben, dass der Ethernet-Port am USB-Controller angeschlossen ist, und einen USB-Treiber zu schreiben bevor ich den TCP/IP-Stack bauen kann ist wohl nicht so das Wahre. Na ja, mal gucken.

    Ich bin mir bewusst das Dich das vielleicht etwas vom Thema (OS) abbringt,
    aber ich würde mir mal JTAG angucken.

    Eigentlich kommen die Mikroprozessoren aus einer anderen Ecke als PC´s.

    Das heisst nicht das das eine oder andere schlechter ist,
    aber es gibt halt sehr ausgereifte "Entwicklungsumgebungen"
    die so ganz andere Dinge ermöglichen als PC s zu emulieren/debuggen/entwickeln.

    JTAG ist hierbei ein Einstieg, gibt da Einiges..


Anmelden zum Antworten