Wieviel Vorlauf für USA-Urlaub nötig?
-
Hallo,
ich möchte spontan in den USA Urlaub machen. Deshalb kurze Frage: Wieviel Zeit braucht der ganze Papierkram? (Visum ist wahrscheinlich nötig?!)
Grüße,
Michael
-
Visum erhältst du quasi on-the-fly für 90 Tage, das ist kein Problem, du musst dich aber x Tage vorher bei einem 2-Jahre gültigen ESTA-Ding registrieren. Kostet 14 USD und kann man auf jeden Fall noch 3 Wochen vorher machen, wie viel knapper es geht ... ach schau doch einfach auf der deutschen Botschaftshomepage nach
MfG SideWInder
-
Hi,
Visum brauchst Du auch erst ab 6 Monate Aufenthalt oder so. Wie lange bist Du da?
Für einen Kurzurlaub reicht das ESTA aus. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass eine Woche vorher reicht, ich glaube, 72 Stunden. Und mit Sicherheit kann ich auch sagen, dass 20 Tage Aufenthalt kein Visum erfordern.
Ein Kumpel von mir hat Mal beim ESTA statt Reisepass-Nummer seine Personalausweis-Nummer angegeben. Das fiel ihm am Tag vor Abflug auf, selbst das ließ sich aber über die Botschaft regeln.
-
Du brauchst kein Visum, wenn du deutscher Staatsbürger bist. Ohne Visum darf man für 3 Monate dort sein, aber nicht arbeiten und nicht aus Nachbarländern (Kanada, Mexiko) einreisen.
Online muss man sich 48h vor Einreise anmelden. Das kann man ruhig auch etwas früher machen, gilt dann für 2 Jahre oder so.
Der größte Aufwand ist der deutsche Reisepass. Auslandskrankenversicherung solltest du dir für die Reisedauber besorgen.
Offiziell darf man bestimmte Waren nicht ohne Genehmigung einführen, zum Beispiel Fleisch. Hab ich aber trotzdem gemacht, der Zoll (JFK Airport in New York City) hat es mir nicht weggenommen.
-
Nachtrag: Für Einreise ohne Visum ist es sehr vorteilhaft, wenn du schon ein Rückflugticket in ein nicht benachbartes Land dabei hast. Du darfst auch nach Kanada oder Mexiko fahren, dadurch werden aber nicht die drei Monate neu gezählt. Die drei Monate hängen wirklich daran, dass du aus einem nicht benachbarten Land kommst und in ein nicht benachbartes Land wieder abreist.
-
earli schrieb:
Nachtrag: Für Einreise ohne Visum ist es sehr vorteilhaft, wenn du schon ein Rückflugticket in ein nicht benachbartes Land dabei hast. Du darfst auch nach Kanada oder Mexiko fahren, dadurch werden aber nicht die drei Monate neu gezählt. Die drei Monate hängen wirklich daran, dass du aus einem nicht benachbarten Land kommst und in ein nicht benachbartes Land wieder abreist.
Stimmt nicht!
Ich bin aus Kanada mehrfach in die USA eingereist und habe beim ersten mal meine 90 Tage bekommen. Ich habe auch noch nie gelesen, dass man für das Visa Waiver Program nicht aus Kanada oder Mexiko einreisen darf.Das mit der Ausreise stimmt in der Theorie.
Praktisch sieht es aber wie folgt aus: kurz vor Ablauf meiner 90 Tage habe ich bei einer weiteren Einreise in die USA weitere 90 Tage bekommen... darüber habe ich mich selbst gewundert.
-
golden_jubilee schrieb:
earli schrieb:
Stimmt nicht!
Ich bin aus Kanada mehrfach in die USA eingereist und habe beim ersten mal meine 90 Tage bekommen. Ich habe auch noch nie gelesen, dass man für das Visa Waiver Program nicht aus Kanada oder Mexiko einreisen darf.Das mit der Ausreise stimmt in der Theorie.
Praktisch sieht es aber wie folgt aus: kurz vor Ablauf meiner 90 Tage habe ich bei einer weiteren Einreise in die USA weitere 90 Tage bekommen... darüber habe ich mich selbst gewundert.Ich hab es nicht ausprobiert, aber so hab ich das mal vor Jahren gelesen, als ich drüben war. Und ich würde es nicht riskieren, sonst wird man nach Hause geflogen und das Geld für den Flug ist weg.
Wie gesagt: Daher hab ich die Geschichte vom Zoll erzählt. Offiziell war der Import verboten, aber ich durfte es mitnehmen. Man weiß aber nicht, wie streng die nächste Kontrolle wird. Daher keine zu wertvollen Waren mitnehmen.
-
Ich muss die Tour wohl doch auf den Sommer verschieben... Trotzdem vielen Dank für eure Informationen!