BGI - grafische Texteingabe
-
Hallo zusammen
Ich hab da kleines Problem.Ich erstelle mit dem Borland 5.02 ein Projekt,und wähle dort Dos(Overlay) und BGI.
Alles funktioniert wunderbar,das heisst,ich kann Kreise zeichnen,die Hintergrundfarbe ändern und die Schriftfarbe ändern.
Wenn ich aber einen Text einlesen will,zb. mit gets() oder cin
erscheint das eingebene "nicht-formatiert" auf dem Bildschirm.Gibts keine möglichkeit,das das eingebene sofort im Grafikmodus auf dem Bildschirm erscheint??Also in aktueller Schriftfarbe!?
Hoffentlich versteht ihr mich!!
thx
[ Dieser Beitrag wurde am 03.02.2003 um 19:21 Uhr von lohokla editiert. ]
-
Hallo,
die einzige Möglichkeit, die mir jetzt auf Anhieb einfällt, ist folgende:
Du malst mit den Grafikfunktionen einen Cursor an die Position, an der Du die eingegebenen zeichen erwartest. Du liest ein Zeichen von der Tastatur, ohne dass es ausgegeben wird (mit getche()). Dieses Zeichen gibst Du mit den Grafikfunktionen aus und setzt den Cursor weiter. Wenn das Zeichen 13 (0x0D = Enter) auftaucht, setzt Du den Cursor eine Zeile nach unten oder beendest die Eingabe. Wenn das Zeichen 8 (0x08 = Rücktaste, ich glaube, es war 8???) auftaucht, setzt Du den Cursor wieder ein Zeichen zurück und löscht das letzte Zeichen.
Leider gibt es keine grafische Eingabefunktion im BGI.
Gruß,
Andreas
-
@ags: Eben nicht getche() (get character echoed) sondern getch() (get character).
MfG SideWinder
-
Original erstellt von SideWinder:
**@ags: Eben nicht getche() (get character echoed) sondern getch() (get character).MfG SideWinder**
Kann ja mal passieren...