auswertung von messdaten



  • Hallo,
    ich hab folgendes problem. ich bekomme von einem abstandssensor punkte geliefert, die ungefähr so aussehen könnten:

    y
                    |x        x
        x       x   |
                    |x         x
              x     |  x
                    |
                    |
    ---------------[*]---------------> x
                  Sensor
    Sensor dreht sich immer von links nach rechts bzw. umgekehrt
    

    diese punkte dienen als grundlage für einen algorithmus, der da einen weg plant. jetzt ist aber das problem, wenn zwei punkte einen kleineren abstand als x haben, kommt mein gefährt, für das die route geplant wird, nicht mehr durch. dass heißt, ich muss irgendwie heraus finden, welche punkte zu eng beieinander liegen. und das ist mein problem. meine einzige lösung ist derzeit, dass ich von jedem punkt aus den abstand zu jedem anderen berechne, und wenn dieser kleiner als x ist, merkt sich das das programm. jetzt finde ich die lösung aber mehr als unschön, weil ich dabei viel zu oft den abstand zweier punkte berechnen muss.
    vielleicht hat jemand von euch ja eine idee, wie man das geschickter lösen kann.
    danke
    vario-500 🙂



  • sicher musst du für jedes einzelne x die differenz berechnen.
    das ist nun mal so.
    hellseher algorithmen sind mir jedenfalls noch nicht bekannt.



  • Das ist bei wenigen Punkten (< 100) überschaubar, bei sehr vielen Punkten (> 1000) kann die Performance schnell ausufern. Lösung: Bereichsgrenzen bilden. So ein ähnliches Problem haben auch "Digitale Geländemodelle", man braucht nur die unmittelbare Nachbarschaft weniger Punkte. Suche selbst!


Anmelden zum Antworten