Sturmgewehr aus dem 3D-Drucker

• Unfassbar 😮

Gerade kam s im Fernsehen,
    hier noch ein Link
    http://www.pcwelt.de/news/Youtube-Video-Sturmgewehr_aus_dem_3D-Drucker_feuert_sechs_Schuesse_ab-7117696.html

Was haltet Ihr davon ?

Was könnten Hardware-Entwickler machen um da noch einen Riegel vorzuschieben ?

• Der selbst ausgedruckte Teil der AR-15, berichtet geekologie.com, sei der Teil der Waffe, für den man (in den USA) eine Lizenz brauche. Die restlichen Teile sollen die Waffenschmiede ohne Lizenz legal erworben haben.

Fragt sich, was die überhaupt ausgedruckt haben. Einen Lauf und den Verschluss sicher nicht. Die Teile gibt aber in den USA vermutlich frei zu kaufen.

Eine ganze Waffe auszudrucken halte ich vorerst für Schwachsinn und technisch nicht machbar. Das geht(noch lange) nicht. Ist nichts als eine reißerisch aufgemachte Zeitungsente.

Wenn du mal ein Teil aus so einem Drucker in der Hand hattest, dann weißt du, warum es nicht geht.

• Ich könnte mir schon vorstellen das da gewisse Lieferanten
    eine Marktnische für "Flüssigmetalle" (ähnlich wie diese Spachtelmasse beim KFZ)
    entdecken..

..möcht mir echt nicht ausmalen was passiert wenn das irgendwelche Teenies in die Hände bekommen ><

• Nein, das klappt nicht.

Hab mir das Bild nochmal angeguckt, ausgedruckt ist nur der grünliche Teil, also fast nix.

• In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das ausgedruckte Teil (der Lower Receiver) in den USA wohl rein rechtlich die Waffe darstellt.
    Ist aber auch völlig irrelevant, denn jeder ordentliche metallverarbeitende Betrieb mit einer CNC Fräse kann sowas herstellen und das ist dann nicht so ein Plastikmüll. Ergo: viel Wind um nichts.

• Minimee schrieb:

Eine ganze Waffe auszudrucken halte ich vorerst für Schwachsinn und technisch nicht machbar. Das geht(noch lange) nicht. Ist nichts als eine reißerisch aufgemachte Zeitungsente.

Im Artikel steht es doch genau so: nur der grüne Teil ist ausgedruckt, den rest kannst du legal ohne Schein kaufen. Wo ist nun die Ente?

• Wo ist nun genau das Problem?

• Da scheinen mir doch einfach die Gesetze schwachsinnig zu sein.

Wenn nur so ein Mittelteil gesetzespflichtig ist, aber alle offensichtlich feineren/wichtigeren Teile der Waffe frei zu kaufen sind, dann liegt hier der Fehler. Wenn das so ein Drucker drucken kann, könnte ich mir vorstellen, dass man sich das auch selbst basteln kann. Jedenfalls bestimmt auch so, dass 6 Schuss funktionieren...

Natürlich kenne ich den Bauplan von dem Mittelteil nicht, vielleicht ist es auch zu kompliziert für Menschenhand? Bezweifle ich aber erstmal.

• maximAL schrieb:

Ist aber auch völlig irrelevant, denn jeder ordentliche metallverarbeitende Betrieb mit einer CNC Fräse kann sowas herstellen und das ist dann nicht so ein Plastikmüll. Ergo: viel Wind um nichts.

👍

• Tim schrieb:

Wo ist nun genau das Problem?

Ein Schuß und das Ding fliegt einem um die Ohren. Sowas druckt der nie wieder aus, wenn er dazu überhaupt noch in der Lage ist.

Aber eine coole Fake-Waffe, für den nächsten Banküberfall, ist bestimmt drin. :p

• Mod

maximAL schrieb:

Das ist nicht die Meldung (die übrigens uralt ist - das stand schon vor Monaten auf Heise). Niemand bezweifelt, dass es möglich ist, Waffen zu bauen, ohne eine Waffenfabrik zu haben. Mit dem Drucker ist es nun aber möglich, das jeder ganz alleine Waffen herstellen kann. Das war vorher nicht möglich.

• SeppJ schrieb:

Mit dem Drucker ist es nun aber möglich, das jeder ganz alleine Waffen herstellen kann. Das war vorher nicht möglich.

Aber eben nur Komponenten, keine komplette funktionstüchtige Waffe.

• Ich kann es nicht nachvollziehen, warum derartige Versuche mit Plastikverbindungen getestet werden. Seit Ewigkeiten existiert das Lasersintern (auf Grundlage von Metallen) als RP-Verfahren.

• Tim schrieb:

Aber eben nur Komponenten, keine komplette funktionstüchtige Waffe.

Wenn man geschickt designt und entsprechend Anpassungsarbeit vornimmt, sollte man soetwas auch in einem Stück hinbekommen. Stichwort Stützmassen und verlorene Ebenen.

• SeppJ schrieb:

Mit dem Drucker ist es nun aber möglich, das jeder ganz alleine Waffen herstellen kann. Das war vorher nicht möglich.

Endlich muss der ambitionierte Amokläufer nicht mehr Papas Schlüssel zum Waffenschrank stibitzen, sondern lädt sich von school-shooters.org die neuesten Wummen runter. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Ballerspiele waren gestern. Nun geht's richtig zur Sache. 😃

• Natürlich ist dass möglich. Man kann auch für hohe Belastungen Werkteile aus dem 3D Drucker verwenden.

Allerdings sollte man dann seine Waffe in Metall ausdrucken, die Plastikdrucke sind der Belastung natürlich nicht gewachsen.
    Magazine sollte man aber auch mit Plastik drucken können. Sind dann halt evtl. nur was Verschleiß anfälliger.

• Rostfrei[] schrieb:

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum derartige Versuche mit Plastikverbindungen getestet werden. Seit Ewigkeiten existiert das Lasersintern (auf Grundlage von Metallen) als RP-Verfahren.

Vielleicht ist das ja dann die nächste Stufe,
    ich denke einfach das das ein brandgefährliches Thema ist
    und da überall die Alarmglocken schrillen sollten.

Was kommt als nächstes, die Rückkehr der (selbstgedruckten) Landminen ?

• pVoid schrieb:

Vielleicht ist das ja dann die nächste Stufe,
    ich denke einfach das das ein brandgefährliches Thema ist
    und da überall die Alarmglocken schrillen sollten.

Nein, das ist nichts als Panikmache.

Rostfrei[] schrieb:

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum derartige Versuche mit Plastikverbindungen getestet werden. Seit Ewigkeiten existiert das Lasersintern (auf Grundlage von Metallen) als RP-Verfahren.

Die Plastikdrucker kommen langsam preislich in einen Bereich, so dass auch der Privatmann sie sich für Hobbyzwecke leisten kann.

• pVoid schrieb:

Was kommt als nächstes, die Rückkehr der (selbstgedruckten) Landminen ?

Ich würde mir gern eine funktionstüchtige "Zar Bombe" ausdrucken. Sowas hat nicht jeder.

Anmelden zum Antworten