Sturmgewehr aus dem 3D-Drucker
-
Minimee schrieb:
Nur gibt es die Teile in Deutschland nicht im Supermarkt. Und in den USA kann sich sowieso jeder Kriegswaffen frei kaufen.
Das ist ja auch eine reine US-Nachricht, die bloß von den Medien wieder einmal unverhältnismäßig aufgebauscht wird. Auch in den USA sind entgegen anderslautender Gerüchte Waffen nicht frei verkäuflich. Zumindest bisher. Nun (oder zumindest sobald die Technik was taugt) stehen sie jedem unkontrollierbar zur Verfügung. Das halte ich schon für eine große Nachricht (für die USA jedenfalls).
Wo ist also das Problem?
Wenn es nach mir geht ist da auch kein Problem. Ich erkenne bloß nicht, wie man die Bedeutung dieses technischen Fortschritts und die Ziele, die damit verfolgt werden, nicht spannend finden kann. Derzeit ist es sind es noch primitive Prototypen, aber wohin die Entwicklung gehen soll wird doch klar von den Machern gesagt: Die Macht zu Töten in jedermanns Händen, kinderleicht zu benutzen! Das wird, wenn es ausgereift ist (vollständig ausgereift ist es erst, wenn die ganze Waffe mitsamt Munition herstellbar ist - dann betrifft es auch die ganze Welt), eine Gesellschaft sicherlich verändern. Ich möchte hoffen zum besseren Umgang miteinander, jedoch bin ich zwiegespalten angesichts der großen Zahl an Vollidioten.
-
Dravere schrieb:
@SeppJ,
Leistungskurs in Chemie? Haben die Guerillakrieger alle Leistungskurse in Chemie absolviert? Ich glaube du unterschätzt die Explosionskraft in deiner Umgebung. Und du unterschätzt die zahlreichen Anleitungen, welche man frei aus dem Inet herunterladen kann. Schon mit einer geringen Sprengkraft und zusätzlich z.B. einigen Gasflaschen von einem Gasgrill kannst du sicherlich einigen Schaden anrichten. Und da kontrolliert niemand gross, weil das viel zu kleine Mengen sind.Notfalls, wenn du wirklich nicht zu mehr in der Lage bist, baust du dir halt ein paar Molotowcocktail. Wirf mal ein paar solche Teile in einem Bahnhof zur Pendlerzeit auf den Perron oder gegen den Zug. Ich würde sagen, du könntest eine Menge Leute damit töten. Womöglich weniger wegen den Molotowcocktails selbst sondern mehr wegen der dann ausbrechenden Panik.
Landminen sind mechanisch schwierig? Ein bisschen Draht und eine Batterie und das kann schon reichen. Muss ja nicht gleich eine Metalldetektierende-Panzerlandmine sein. Sei bitte etwas mehr erfinderisch.
Wie kommt es dann, dass die ganzen Guerillakrieger ihre Waffen kaufen und wenn sie es nicht tun, kommt so ein totaler Murks heraus, bei dem der Zünder nicht funktioniert und das Oxidationsmittel vergessen wurde?
Eine Gasflasche ist eben nicht explosiv, ein Molotovcocktail ist bloß gut zum Zündeln, Sprengstoffherstellung ist viel schwieriger als man denkt, eine Mine braucht viel Sprengstoff und einen Auslöser, der nicht zufällig von alleine hochgeht.
Denk doch mal darüber nach, was du konkret tun müsstest, um so etwas herzustellen! Ein Molotovcocktail ist tatsächlich einfach, aber ineffektiv als Waffe. Sprengstoff braucht Zutaten, die schwer zu bekommen sind und viel Sorgfalt bei der Herstellung. Sonst funktioniert das Ergebnis nicht (die Mischungen müssen genau stimmen!) oder man sprengt sich versehentlich selber hoch. Das kann nicht jeder Dorftrottel. Minen und Zünder brauchen Werkteile, für die man irgendeine Art von Werkstatt und einen Mechaniker benötigt. Das kann auch nicht jeder Dorftrottel. Man braucht also ein bis zwei Spezialisten und noch ein paar Handlanger - eine kleine Bande.
Was macht man überhaupt mit einer Mine oder einem Molotovcocktail, sofern man sie überhaupt hergestellt bekommt? Das was du beschreibst sind alles Terrorwaffen - die haben einen ganz anderen Einsatzzweck als ein Gewehr. Das Sturmgewehr aus dem Drucker ist doch nicht dazu da, um terroristisch oder kriminell eingesetzt zu werden. Diese Leute haben sowieso schon Waffen.
-
@SeppJ,
1. Wieso muss das Zeug perfekt funktionieren? Ich zweifle, dass das ausgedruckte Sturmgewehr auch fehlerfrei und problemlos funktionieren wird. Es reicht wenn du Leute damit töten kannst.
2. Nicht alle Waffen von Guerillakämpfer sind schlecht. Ich würde eher sagen die grössere Anzahl funktioniert leider sehr gut.
3. Ich beschreibe Terrorwaffen? Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen einer Waffe und einer Terrorwaffe erklären? Vor was genau hast du bei diesem "Sturmgewehr" eigentlich Angst? Das es eingesetzt wird und dabei Leute getötet werden? Das passiert bei einer "Terrorwaffe" nicht? Das "Sturmgewehr" wird nicht terroristisch oder kriminell eingesetzt? Wovor hast du dann genau Angst? 2Waffen konnte bisher auch schon jeder alleine und unbemerkt zuhause zusammenbauen. Die Situation ist völlig unverändert.
Grüssli
-
Dravere schrieb:
3. Ich beschreibe Terrorwaffen? Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen einer Waffe und einer Terrorwaffe erklären? Vor was genau hast du bei diesem "Sturmgewehr" eigentlich Angst? Das es eingesetzt wird und dabei Leute getötet werden? Das passiert bei einer "Terrorwaffe" nicht? Das "Sturmgewehr" wird nicht terroristisch oder kriminell eingesetzt? Wovor hast du dann genau Angst? 2
Na eben nicht das Sturmgewehr, sondern die Mine, die Bombe und der Molotovcocktail. Es ist mir ein Rätsel, wieso man diesen Unterschied beschreiben muss. Das Gewehr ist eine persönliche, gerichtete Waffe. Die Bombe und die anderen Waffen (am wenigsten davon noch der Molotovcocktail, aber der ist ja auch keine richtige Waffe sondern ein Brandsatz) werden unsichtbar und indirekt eingesetzt.
Gewehr: Der Schütze ist anwesend, sichtbar und zielt.
Bombe: Der Bombenleger ist bei der Detonation abwesend, sieht das Opfer nicht, Kollateralschäden werden in Kauf genommen.
Mine: Wie Bombe, aber viel stärker ausgeprägt.Nicht alle Waffen von Guerillakämpfer sind schlecht. Ich würde eher sagen die grössere Anzahl funktioniert leider sehr gut.
Gekaufte Waffen aus professionellen Fabriken. Was bitte davon ist selbst hergestellt? Selbst der Sprengstoff wird doch nicht zuhause hergestellt sondern organisiert hergestellt. Früher eben aus der Sprengstofffabrik, heutzutage, dank Zusammenbruch staatlicher Kontrolle, aus dem terroristischen Großlabor.
Wieso muss das Zeug perfekt funktionieren?
Ich bezweifle das funktionieren an sich, wenn man es in Heimarbeit ohne Spezialistenhilfe herstellt. Eine Anleitung aus dem Internet ist keine magische Formel. Such dir irgendein Gebiet, auf welchem du dich nicht auskennst. Heimwerken, Kochen, Origamifalten, was du willst. Such dir eine Anleitung für irgendein fortgeschrittenes Thema im Internet. Mit ganz genauen Instruktionen und Youtubevideo. Du wirst trotzdem grandios scheitern bei der Umsetzung, das verspreche ich dir. Erster Schritt ist, dass du die Werkzeuge/Material nicht hast und improvisieren musst. Aber nehmen wir mal an, wir stehen wirklich hinter der Sache und besorgen alles. Dann versteht man nur die Hälfte der Anleitung, weil man dafür zumindest die Grundlagen kennen müsste. Aber mit der Youtubeanleitung sollte selbst das gehen, oder? Pustekuchen, es ist einfach zu schwer, wenn man die Basishandgriffe nicht beherrscht.
Man hält sich ja selber immer für kompetent auf allen Gebieten und denkt, man könne ein Thema in schnellster Zeit erlernen. Denn die Leute, die das machen, denen fällt es nicht schwer und so clever sind die auch nicht, oder? Das ist zwar richtig, aber nichts kann die nötige Erfahrung ersetzen. Wenn es jeder könnte, würde es jeder machen.
-
@SeppJ,
Du unterschätzt wirklich die Einfachheit. Ich habe schon kleinere Sprengsätze selber gebaut. Ich bin mir ziemlich sicher, ich könnte auch was grösseres zusammenbasteln. Allenfalls brauch ich ein paar zusätzliche Testläufe im Wald. Bisschen Feuerwerkskörper und co nehmen und man kann da schon ein paar nette Dinge zusammenbasteln. Wichtig ist am Ende nur das es eine gute Initialzündung hergibt. Für das grosse wären ja dann die Gasflaschen da.Und ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen den Terrorwaffen und deinen anderen Waffen. Klar gibt es unterschiedliche Kategorien von Waffen, aber ich verstehe deine Angst darin nicht, dass nun jemand ein Gewehr bauen könnte? Was man übrigens auf primitive Art auch schon bisher haben konnte. Auch Druckluftpistolen/Gewehre können durch Manipulationen äussert tödlich werden.
Zu den Guerillawaffen: Schau dir das Zeug mal an. Auch wenn mal etwas ursprünglich aus "professionellen Fabriken" kam. Das Zeug ist alt, umgebaut, angepasst, aufgesetzt, etc. Im Guerillakampf gilt meistens etwas ganz besonders: Sei erfinderisch. Ich rede hier nicht von "Terroristen", nur dass wir uns hier korrekt verstehen.
Aber abgesehen von all dem. Beantworte mir doch nur die eine Frage: Wovor hast du Angst? Was ist deine grosse Befürchtung hier? Dass dein Nachbar dich plötzlich abknallt, weil er nun einen 3D Drucker gekauft hat?
Grüssli
-
SeppJ schrieb:
Minimee schrieb:
Nur gibt es die Teile in Deutschland nicht im Supermarkt. Und in den USA kann sich sowieso jeder Kriegswaffen frei kaufen.
Das ist ja auch eine reine US-Nachricht, die bloß von den Medien wieder einmal unverhältnismäßig aufgebauscht wird. Auch in den USA sind entgegen anderslautender Gerüchte Waffen nicht frei verkäuflich. Zumindest bisher. Nun (oder zumindest sobald die Technik was taugt) stehen sie jedem unkontrollierbar zur Verfügung. Das halte ich schon für eine große Nachricht (für die USA jedenfalls).
Natürlich sind Waffen in den USA frei erhältlich. Vielleicht nicht in allen Staaten, aber wenn man aus New York City ist hindert einen doch keiner mal eben nach Texas zu reisen und sich ne beliebige Wumme zu kaufen. Es gibt dort sogar im Walmart manchmal ne Abteilung wo man Maschinenpistolen kaufen kann, hab ich selber gesehen!!!
-
Dravere schrieb:
@SeppJ,
Du unterschätzt wirklich die Einfachheit. Ich habe schon kleinere Sprengsätze selber gebaut. Ich bin mir ziemlich sicher, ich könnte auch was grösseres zusammenbasteln. Allenfalls brauch ich ein paar zusätzliche Testläufe im Wald. Bisschen Feuerwerkskörper und co nehmen und man kann da schon ein paar nette Dinge zusammenbasteln. Wichtig ist am Ende nur das es eine gute Initialzündung hergibt.Du hast aber auch die Ausbildung dafür.
Für das grosse wären ja dann die Gasflaschen da.
Und hier sieht man auch schon das Ende deiner Ausbildung. Erklär mal, wie du mit einer Gasflasche eine Explosion erzeugen willst.
Und ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen den Terrorwaffen und deinen anderen Waffen.
Dann kann ich dir nicht helfen, deutlicher kann ich es nicht erklären.
Klar gibt es unterschiedliche Kategorien von Waffen, aber ich verstehe deine Angst darin nicht, dass nun jemand ein Gewehr bauen könnte?
Ich Angst?
Aber abgesehen von all dem. Beantworte mir doch nur die eine Frage: Wovor hast du Angst?
Ich Angst?
Was ist deine grosse Befürchtung hier?
Keine? Ich bin begeistert von der Entwicklung!
Irgendwie scheinst du gänzlich andere Posts gelesen zu haben als ich geschrieben habe.
Zu den Guerillawaffen: Schau dir das Zeug mal an. Auch wenn mal etwas ursprünglich aus "professionellen Fabriken" kam. Das Zeug ist alt, umgebaut, angepasst, aufgesetzt, etc. Im Guerillakampf gilt meistens etwas ganz besonders: Sei erfinderisch. Ich rede hier nicht von "Terroristen", nur dass wir uns hier korrekt verstehen.
Wovon redest du konkret? Ich sehe das Zeug aus den Nachrichten und auf Bildern und ich erkenne die Sachen wieder aus Videospielen und von der Bundeswehr. Standardkram, meistens russischer Herstellung. Und ich erinnere mich sogar an den Nachmittagskurs bei der Bundeswehr zu improvisierten Sprengsätzen und Waffen. Da wurde umgebaut, nicht selber hergestellt. Eben das, was du auch beschreibst. Ein Gewehr auf einen VW Golf zu lafettieren ist ganz was anderes, als selber Munition herzustellen.
Minimee schrieb:
Natürlich sind Waffen in den USA frei erhältlich. Vielleicht nicht in allen Staaten, aber wenn man aus New York City ist hindert einen doch keiner mal eben nach Texas zu reisen und sich ne beliebige Wumme zu kaufen. Es gibt dort sogar im Walmart manchmal ne Abteilung wo man Maschinenpistolen kaufen kann, hab ich selber gesehen!!!
Ich bin mir nicht sicher, ob du das ernst meinst. Die Ausrufezeichen sprechen dagegen, aber die Ironie ist nicht deutlich. Ich hoffe, es ist nicht ernst gemeint.
-
SeppJ schrieb:
Minimee schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du das ernst meinst. Die Ausrufezeichen sprechen dagegen, aber die Ironie ist nicht deutlich. Ich hoffe, es ist nicht ernst gemeint.
Natürlich ist das ernst gemeint Ironie Sag mir doch bitte mal warum du das nicht glaubst?
-
SeppJ schrieb:
Ich sehe das Zeug aus den Nachrichten und auf Bildern und ich erkenne die Sachen wieder aus Videospielen und von der Bundeswehr. Standardkram, meistens russischer Herstellung. Und ich erinnere mich sogar an den Nachmittagskurs bei der Bundeswehr zu improvisierten Sprengsätzen und Waffen. Da wurde umgebaut, nicht selber hergestellt. Eben das, was du auch beschreibst. Ein Gewehr auf einen VW Golf zu lafettieren ist ganz was anderes, als selber Munition herzustellen.
Das wird gemacht weil Waffen und Munition trivial erhaeltlich sind. Es gibt garnicht den Anlass Waffen selber herzustellen wenn ich fuer weniger als die Materialkosten ein fertiges bekomme.
Aber gerade in Afrika werden dennoch oefters Gewehre, vorallem Schrotflinten (weil die trivial in der Herstellung sind) haendisch hergestellt.
PS:
und natuerlich kann man in der USA im Supermarkt Maschinengewehre kaufen. Es gibt zwar einzelne Bundesstaaten wo automatische Waffen spezielle Waffenscheine verlangen, aber nicht jeder Bundesstaat ist da so restriktiv. Nicht Automatische Waffen gibt es ueberall und automatische fast ueberall.
-
Shade Of Mine schrieb:
PS:
und natuerlich kann man in der USA im Supermarkt Maschinengewehre kaufen. Es gibt zwar einzelne Bundesstaaten wo automatische Waffen spezielle Waffenscheine verlangen, aber nicht jeder Bundesstaat ist da so restriktiv. Nicht Automatische Waffen gibt es ueberall und automatische fast ueberall.Minimee schrieb:
Natürlich ist das ernst gemeint Ironie Sag mir doch bitte mal warum du das nicht glaubst?
Ja, es gibt sie im Supermarkt, das ist bekannt. Aber du musst dich immer noch identifizieren und es wird aufgeschrieben, wer welche Waffe gekauft hat. Oftmals musst du "sogar" ein paar Tage warten, bevor du die Waffe mitnehmen darfst.
-
...
-
Swordfish schrieb:
Sollte ich mir tatsächlich eines Tages in den Kopf setzen, einen Menschen umzubringen, brauche ich dazu garantiert weder einen 2D- noch einen 3D-Drucker.
Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr verkennt alle die wahre Botschaft dieser Nachricht. Es geht weder um Mord noch Terrorismus. Aber ich schreibe das bestimmt nicht nochmal alles auf.
-
...
-
SeppJ schrieb:
Irgendwie scheinst du gänzlich andere Posts gelesen zu haben als ich geschrieben habe.
Anscheinend. Ich habe sie zwar nochmals alle durchgelesen, aber mehr fällt mir da auch nicht mehr ein.
Darf ich vielleicht nochmal anders fragen: Was genau ist nun der Punkt, welcher du in deinen Postings rüberbringen willst? Die erscheinen mir inzwischen völlig sinnlos zu sein.
Grüssli
-
Minimee schrieb:
Nur gibt es die Teile in Deutschland nicht im Supermarkt. Und in den USA kann sich sowieso jeder Kriegswaffen frei kaufen. Wo ist also das Problem?
Kriegswaffen eher nicht. Damit dürfen israelische Bürger frei rumlaufen. In den USA unterscheidet sich übrigens das Waffenrecht von Region zu Region beträchtlich. In einigen Counties New Yorks ist das Waffenrecht ähnlich restriktiv wie hier. Im Washingtoner Regierungsviertel gilt ein Totalverbot für Waffen für Privatpersonen. In Texas darf jeder bewaffnet auf der Staße herumlaufen, unter der Bedingung, dass sein Ballerman deutlich sichtbar ist. Generell gilt aber: wer in den USA einmal wegen einer Gewalttat straffällig wurde, der hat sein Waffenbesitzrecht auf Lebenszeit verwirkt.
-
Dravere schrieb:
Darf ich vielleicht nochmal anders fragen: Was genau ist nun der Punkt, welcher du in deinen Postings rüberbringen willst? Die erscheinen mir inzwischen völlig sinnlos zu sein.
Eigentlich wollte ich auch gar nichts zu der Diskussion beitragen, war bloß verwundert über die Leute, die das bloß als Mordinstrument ansehen oder als völligen Quatsch. Wenn man es auf den Punkt bringen möchte, war meine Mitteilungsabsicht: Dieses Projekt ist bedeutsam, wenn es zu seiner Endform, der Jedermannwaffe, geführt wird; daher verdient die Nachricht Beachtung.
-
Das ist so als behaupte man, man könne lebende Hunde drucken, nur weil man selbigen einen 3D-gedruckten Maulkorb umhängt.
Und zuende denken kann man vieles.
-
[quote="SeppJ"]Ich bezweifle das funktionieren an sich, wenn man es in Heimarbeit ohne Spezialistenhilfe herstellt./quote]
Naja, schwieriger als Meth kochen wird der durchschnittliche Sprengstoff auch nicht herzustellen sein. Und Methköche sind ja bei weitem nicht alles ausgebildete chemiker oder habn gar professionelles equipment. Da wird mit Feuerzeug und Reagenzglas gearbeitet.Der Unterschied zwischn Mth und Sprengstoff ist, dass es für meth eine Nachfrage gibt. Wer braucht schon Sprengstoff?
Oh und noch was: s muss kein Militärsprengstoff sein. Für eine Splitterbombe reicht auch Schwarzpulver.
-
otze schrieb:
SeppJ schrieb:
Ich bezweifle das funktionieren an sich, wenn man es in Heimarbeit ohne Spezialistenhilfe herstellt.
Naja, schwieriger als Meth kochen wird der durchschnittliche Sprengstoff auch nicht herzustellen sein. Und Methköche sind ja bei weitem nicht alles ausgebildete chemiker oder habn gar professionelles equipment. Da wird mit Feuerzeug und Reagenzglas gearbeitet.
Das sind garantiert Leute die wissen, was sie tun und nicht improvisiert. Da es für Meth eine Nachfrage gibt, täte es sonst nämlich jeder Meth-Anhängige selber.
Für eine Splitterbombe reicht auch Schwarzpulver.
Sehr gutes Beispiel. Schau dir mal die Mythbustersfolge zu Schwarzpulver an. Der älteste, primitivste Sprengstoff der Welt. Gutes Equipment. Genaueste Anleitungen. Begeisterte Zündelkinder. Viele Versuche. Und der beste am Ende? Es brennt heftig, aber harmlos ab:
http://www.youtube.com/watch?v=i5DVWEvdQwQ&t=7m40s
(Pulverherstellung und Tests um Minute 4 herum)
-
PC Welt schrieb:
Das Gewehr feuert sechs Schüsse ab, dann löst sich der hintere Teil der Waffe in seine Einzelteile auf und fällt zu Boden.