MFC Anwendungsassistent: Benutzeroberfläche ähnlich Paint.NET erstellen ohne Zusatzfeatures
-
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit mit dem VS2012 MFC-Anwendungsassistent eine App mit einer Benutzeroberflächer zu erstellen, die dieser Abbildung ähnelt:
http://up.picr.de/13647721ql.png
Oder alternativ so:
http://up.picr.de/13648193tb.pngNatürlich ändere ich den Quellcode der vom MFC Anwendungsassistenten erstellt wurde auch gerne. Nur wo und was muss geändert werden, um zu dem gewünschten Ergebnis zu gelangen?
1. Anwendungsdarstellung: Paint.NET ähnlich
Menü und Symbolleiste haben einen hellblauem Farbverlauf und sind nicht voneinander abgesetzt, d.h sie bilden eine einheitliche Fläche. Falls der hellblaue Farbverlauf zu schwierig ist, wäre zur Not auch eine einheitlich schlicht graue Farbe Ok.2. Die Anwendungsdarstellung soll NICHT veränderbar sein!
Im Menü "Ansicht" soll deshalb weder der Menüeintrag "Symbolleisten und Andockfenster" noch "Anwendungsdarstellung" erscheinen. Diese gesamte Funkionalität wird nicht benötigt und soll nicht im Programmcode auftauchen.Das Allgemeine Steuermanifest für die "edlere" Darstellung von Dialogboxen und Steuerelemente soll jedoch integriert sein.
Näher komme ich mit dem MFC-Anwendungsassistent nicht an die gewünschte Darstellung:
http://up.picr.de/13648408fz.png
Wie zu sehen werden Menü und Symbolleiste nicht einheitlich dargestellt und haben einen lila Farbton. Die Symbolleiste ist leicht gewölbt, die Menüleiste nicht. Außerdem läuft die Symbolleiste nicht bis zum Ende des Bildschirms weiter, sondern beim letzten Symbol befindet sich eine Schaltfläche. Und zu guter Letzt existieren im Menü Ansicht wieder die Optionen zur Veränderung der Anwendungsdarstellung und der Symbolleisten, was nicht gewünscht ist (letzteres ist im Bild nicht zu sehen).
Kennt sich jemand mit dem Problem aus und weiß Rat?
Grüße,
Bernd
-
kann man doch einstellen wenn man Anwendungststiel auf MFC-Standart einstellt. Oder sollte ich da jetzt irgendwas missverstanden haben was du machen willst?
-
Hallo CTecS,
wenn ich Windows-Systemeigen/Standard auf der ersten Seite des MFC-Assistenten anwähle erhalte ich diese Abbildung:
http://up.picr.de/13648722bz.png
Sie entspricht VS2008. Wie zu sehen werden Menü und Symbolleiste nicht einheitlich dargestellt und haben einen lila Farbton. Die Symbolleiste ist leicht gewölbt, die Menüleiste nicht. Außerdem läuft die Symbolleiste nicht bis zum Ende des Bildschirms weiter, sondern beim letzten Symbol befindet sich eine Schaltfläche. Und zu guter Letzt existieren im Menü Ansicht wieder die Optionen zur Veränderung der Anwendungsdarstellung und der Symbolleisten, was nicht gewünscht ist (letzteres ist im Bild nicht zu sehen). Auch wenn im Menü Ansicht in der App alle Anwendungsdarstellungsarten durchklicke, komme ich nicht zu der von mir gewünschten Darstellung.
-
Der Office-XP-Stil sollte Dir mehr zusagen. Die Veränderung des Stils wird in dem vom Wizard erzeugten Code umgesetzt und lässt sich dort natürlich entsprechend einfach wieder aus den Ressourcen und dem Quelltext entfernen.
-
Hallo Decimad,
ja, dann werde ich das wohl selbst ändern müssen. Die Änderung der Hintergrundfarbe von Menü- und Symbolleiste scheint wohl nicht gerade einfach zu sein.
Ich hatte gehofft, daß zumindest Farbänderungen leicht möglich wären. Es gibt ja doch eine große Anzahl von kommerziellen und nicht kommerziellen Programmen, wie zum Beispiel Paint.Net deren Benutzeroberflächen wirklich nett ausschauen. Hatte nicht gedacht, das es so schwierig ist, dem nahezukommen.