aktion bei exakter iteration von systemtime
-
Hallo,
ich steh hier grade vor einem größeren problem.
ich versuche ein c programm zu erstellen das eine aktion (funktion, printf oder sonst was) ausführt sobald sich die systemzeit von linux sich ändert. das ganze sollte realtime fähig sein und ziemlich exakt (im <10 nanosec bereich).
ich meine nicht einen sleep von 1 sekunde sondern wenn sie die zeit wirklich ändert. also intern von 1:11:11 auf 1:11:12.
über timer und signale, habe ich gehört, sollte sowas möglich sein nun bin ich aber absolut überfragt wie ich sowas umsetzten kann.
in die funtionen timer_create timer_settime hab ich mich leicht eigearbeitet aber wenn ich ehrlich bin versteh ich das ganze nicht ganz so.
habt ihr mir vieleicht einen hinweiß wie sowas umzusetzen ist und wo ich da gute informationen her bekomme? die man pages von timer_create uws hab ich schon gelesen.
vielen dank
sheppard
-
Nur als info falls jemand das gleiche sucht..
meine lösung ist ca:
struct timespec start_time, sleep_time; clock_gettime(CLOCK, &start_time); sleep_time.tv_sec = start_time.tv_sec + 1; sleep_time.tv_nsec = 0; clock_nanosleep(CLOCK_REALTIME, TIMER_ABSTIME, &sleep_time, NULL);
viel spaß damit
-
Was ist denn die "exakte iteration von systemtime"? Ist das ungeschwollen ausgedrückt "zu einem exakten Zeitpunkt"?