Farbige ASCI Zeichen
-
Servus!
Also, ich hab mich inzwischen so weit vorgearbeitet, dass ich herausgefunden hab, wie man farbigen TEXT + dessen Hintergrund darstellt *g*
Erscheint für manche vielleicht lächerlich aber ich bin verdammt stolz.
Wie mach ich es aber nun, dass auch der ASCI Code bzw. dessen Zeichen wenn ich sie mit z.B. putchar(219) ausgeb, auch farbig dargestellt werden?Wäre über ne Antwort sehr sehr dankbar...
Dankä!!
-
genauso wie Text...
-
Warum willst du unbedint putchar() benützen? Gib doch einzelne Zeichen genauso mit colcout aus!
cout << char ( 219 ); // Bzw. C++-casten: cout << static_cast <char> (219);
@groovemaster: Mit der Improved Console nicht ...
MfG SideWinder
-
Hm, danke für die Antworten aber das funzt irgendwie nicht so ganz weil er bei beiden Varianten meint, das wäre ein undefined symbol das cout bzw colcout!
Benutze nicht die improved console das diese bei mir leider nicht funktioniert!Gibt es nicht einen anderen Weg ?
-
es ist ziemlich egal ob du 'U' oder 85 etc. tippst, solange er weiss das du mit der Zahl einen char meinst. Wie gibst du denn sonst Zeichen aus?
aber kann es sein das du kein
#include <iostream> oder kein
using namespace std; im Projekt hast? (zumidnest für cout, colcout kennich nicht ehrlichgesagt )[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 07:59 Uhr von dreaddy editiert. ]
-
Hm, also ich hab jetzt mal iostream.h included aber das gayt bei mir net weil da kommt immer die Meldung:
C:\Borland\BCC55\Bin>bcc32 colo.c
Borland C++ 5.5.1 for Win32 Copyright (c) 1993, 2000 Borland
colo.c:
Fatal F1003 c:\Borland\BCC55\include\stdcomp.h 5: Error directive: Must use C++
for STDCOMP.H
*** 1 errors in Compile ***C:\Borland\BCC55\Bin>
Hilfe?!?
-
colo.c ist ne C Datei. Du must aber das Ganze als C++ compilieren. Also entweder Datei umbenennen (colo.cpp) oder über Compiler forcen. Kann dir aber net sagen obs und wies beim BCC geht.
-
übrigens...
@groovemaster: Mit der Improved Console nicht ...
Übrigens hat folgendes Beispiel sowohl mit BC5.0 und VC++ 6.0 geklappt:
#include <windows.h> #include <stdio.h> int main(void) { HANDLE ho; ho = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); SetConsoleTextAttribute(ho, FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_RED | FOREGROUND_INTENSITY | BACKGROUND_BLUE); putchar('A'); putchar(' '); putchar('B'); SetConsoleTextAttribute(ho, 7); }
Hintergrund blau - Vordergrund gelb
Zwar ohne Improved Console, dürfte mit aber genauso gehen, da IC auf die Konsole Fkt. der Win API zugreift. Einfach mal nachschauen wo SetConsoleTextAttribute() verwendet wird.
-
Also wenn er nicht mit der Improve Console arbeitet, dann braucht ihr ihm auch keine Tips geben, warum es mit der nicht geht ;).
Für cout benötigst du:
#include <iostream> using namespace std;
Am Anfang des Projekts.
---
Oder programmierst du in C? Dann erklären hier alle nämlich gerade Blödsinn ;).
MfG SideWinder