Soundausgabe für Metronom unter OpenSuse12.2

• Hallo liebe Community,

ich wollte mir unter OpenSuse12.2 ein Metronom programmieren, da die Auswahl für ziemlich klein ist. Hab dann mit C++ und auch in der Bash schon fleißig rumprogrammiert - C/Bash ist für mich belanglos - und es läuft soweit.
    Jetzt wollt ich noch eine Audioausgabe zufügen, damit man nicht permanent auf den Bildschirm glotzen muss...
    Also hatte ich die "glorreiche" Idee ein mp3-File ausgeben zu wollen - das aber je nach BPM schnell/langsamer ausgegeben werden muss, um das Tempo nicht zu zerstören.

Problem: ich kann nur per "play" was ausgeben und da sind die Ladezeiten viel zu lang, das zerstört somit das prinzip eines Metronoms.
    (Ladezeiten im Sinne von - er zeigt mir die ganzen Informationen zu dem z.b. mp3 File an - und lässt sich immer ca 2sekunden zeit für -.- )
    dann dachte ich mir ich lös das über den System-beep... aber der ist gar nicht erst vorhanden o.O

Und nach Tagen verzweifelter Suche auf google:
    Hättet Ihr eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte?
    Würde mich über sämtliche Anregungen/Ideen/Lösungsvorschläge rießig freuen!!

• Wie wärs denn mit midi. Schau dir mal virtual-keyboard als quelltext an
    An dem Teil habe ich auch schon mal gebastelt um 2 Instrumente gleichzeitig bei
    einem Tastendruck auszugeben. Das als Muster und als Tastendruck ne Zeitschleife sollte dein Problem lösen.

Anmelden zum Antworten