Abschlussarbeit fertig, aber keine Zeit mehr für ECTS-Erwerb wg. Selbsständigkeit
-
Hallo,
wie so manche hier versuche ich relativ verzweifelt, ein Studium abzuschließen (Mathematik mit Schwerpunkt Informatik).
Mein Problem ist, dass ich während des Studiums zu erfolgreich als Selbsständiger war, letztes Jahr eine GmbH gegründet und dieses Jahr schon wieder Aufträge für 100k und absolut keine Zeit, mich noch um sowas zu kümmern.
Mit der Abschlussarbeit ist mir mein Prof dankenswerterweise entgegengekommen, so dass ich über ein Kundenprojekt schreiben kann, wodurch die Arbeit praktisch aus einer sehr ausführlichen Dokumentation besteht (die am besten dokumentierte Software in der ganzen Firma ).
Die Arbeit liegt abgabebereit herum, aber mir fehlen noch reguläre Studienleistungen von irgendwas um die 30 CPs. Also Vorlesungen hören, Übungen machen und abgeben, Klausuren schreiben. Ich habe keinen Meter Ahnung, wie ich das machen soll. Mein Prof meint, dass sei unter "Normalbedingungen" in einem Semester alles zu schaffen, und ich könnte es doch wohl in zwei auch schaffen. Aber das ist Wunschdenken, denn selbst wenn ich mir noch einen Mitarbeiter anstelle, komme ich nicht unter eine 60 Stundenwoche. Abgesehen davon bin ich ständig unterwegs, verbringe den Arbeitstag häufiger mal im ICE oder muss, wenn es brennt, auch mal spontan für zwei Wochen zum Kunden in die USA. Da ist nix mit Studieren, auch nicht wenn man es auf zwei Semester streckt.
Am liebsten würde ich für sowas ja einefach einen Studenten als 400-Euro-Kraft beschäftigen, aber legal und ethisch ist was anderes. Abgesehn davon, dass die Übungen so klein sind, dass das auffällt.
Grundsätzlich komme ich mit meinem Prof gut zurecht, er ist mir schließlich mit der Abschlussarbeit schon entgegengekommen. Aber hier weiß ich echt nicht, wie man das deichseln könnte.
Irgendwelche sachdienlichen Vorschläge?
-
Ich würde zu den Dozenten gehen und die Lage schildern. Ich denke mal, dass sich der ein oder andere bereit erklären wird, dich ohne Abgabe der Übungszettel zur Klausur zuzulassen. Wenn es also nur an der Anwesenheit und der Regelmäßigkeit der Abgabe scheitert, aber nicht an deinem Verständnis für den Stoff, sollte das zu schaffen sein.
-
Bildschirmarbeiter schrieb:
Grundsätzlich komme ich mit meinem Prof gut zurecht, er ist mir schließlich mit der Abschlussarbeit schon entgegengekommen. Aber hier weiß ich echt nicht, wie man das deichseln könnte.
Irgendwelche sachdienlichen Vorschläge?
Wie Michael E. schon sagte: Solange es an der Anwesenheit scheitert, kannst Du versuchen mit Deinen Dozenten zu sprechen.
Aber schlussendlich musst Du eine Entscheidung treffen: 100k ist ein schönes Argument. Allerdings sprichst Du davon, dass eine Arbeitnehmer-Vollzeitstelle (40h/w) Dich auf 60h/w reduziert - und Dein Gehalt natürlich auch. Dazu kommt die Verantwortung für einen Mitarbeiter, den Du auch dann bezahlen musst, wenn Du keine 100k an Aufträgen haben solltest.
Aktuell scheint mir Dein Gehalt also absolut hoch, aber relativ klein im Vergleich zum Aufwand.Was ist Dir wichtiger? 100k in diesem Jahr oder ein abgeschlossenes Studium für den Rest Deines Lebens? Das ist die Entscheidung, die dieses Jahr ansteht. Und vergiss dabei nicht, dass das Leben nicht nur aus Arbeiten besteht.
Du musst Deine Firma ja nicht auflösen, sondern ausbremsen bis Du die Pappe hast.
Oder Du vergisst das Studium und konzentrierst Dich auf Dein Unternehmen und expandierst. Beides hat vor und Nachteile. Ich glaube aber, dass es einfacher ist mit Deinen Erfahrungen Dein Unternehmen wieder zu pushen, als außerhalb der Uni noch einen nennenswerten Abschluss zu erhalten.Ich rate aber davon ab, Dein Studium zu erkaufen. Das ist eine persönliche Überzeugung, aber das würde Dein Studium entwerten. Dafür wäre mir das Studium zu anstrengend, als dass ich mir das entwerten würde.
-
Bildschirmarbeiter schrieb:
wie so manche hier versuche ich relativ verzweifelt, ein Studium abzuschließen (Mathematik mit Schwerpunkt Informatik).
Denk mal drüber nach, an die Fernuniversität Hagen zu wechseln. Du hast keine Fristen, Zwangsexmatrikulation etc. und kannst dir deine Zeit selbst einteilen. Deine Arbeitsbelastung ist natürlich ziemlich krass, aber wenn du überhaupt irgendwie noch Zeit für ein Modul pro Semester findest, wäre das eine Möglichkeit, das Studium in absehbarer Zeit abzuschließen.
Krieg aber vorher raus, ob du deine Leistungen inkl. Abschlussarbeit anerkannt kriegst.
-
Versteh ich das richtig du hast eine eigene Firma die gut läuft?
Du hast 100k € Projekte? (Wie viel Geld musst du ausgeben um das Projekt umzusetzen wie viel Gewinn machst du da? )Für mich hört sich das alles erstmal gut an. Ich würde mich in so einer Situation aufs Geld verdienen konzentrieren und nicht auf irgendein Studium. Studieren kannst du immer noch später. Solange alles gut läuft würde ich versuchen ordentlich Geld reinzuholen.
-
Bassmaster schrieb:
Für mich hört sich das alles erstmal gut an. Ich würde mich in so einer Situation aufs Geld verdienen konzentrieren
Eine Nachbarin von mir hat ein fast abgeschlossenes Mathestudium. Dann setzte sie aus und geriet später mit 2 Kindern in Arbeitslosigkeit.
Als Studentin bekommt sie kein Hartz IV mehr. Sie bekommt kein Bafög.
Wenn sie auf die Uni zurückgeht muss sie sich erstmaldort wieder orientieren und einige Kurse wiederholen.
Eigentlich fehlt ihr nur die Abschlussarbeit, aber da kommt sie nicht mehr hin.Als Mathematiker verdient man wohl ganz gut, sie arbeitet als Aushilfe im Büro.
Gewinn ist nicht alles, ein Abschuss bietet auch Sicherheit auch morgen noch Essen kaufen zu können.