Wo bekommt man genaue Daten über spezifische CPUs her?



  • Z.B. i5 2500k. Ich meine damit sowas wie Zugriffszeiten in verschiedene Cache-Levels, Instruktionsdurchlaufdauer (d.h. wie viele Zyklen im Durchschnitt braucht eine spezifische Instruktion) und sowas.



  • Einige Sachen stehen in diversen Datenblättern die Intel veröffentlicht hat.
    Was die Caches angeht sollte da einiges zu finden sein.

    Was die Geschwindigkeiten bestimmter Befehle angeht würde ich mir aber nicht zu viel erwarten, ich denke das wird kaum wo ausführlich dokumentiert sein. Nicht zuletzt weil es kaum mehr möglich ist da genaue Angaben zu machen, dazu sind moderne CPUs einfach viel zu kompliziert.


  • Mod

    hustbaer schrieb:

    Was die Geschwindigkeiten bestimmter Befehle angeht würde ich mir aber nicht zu viel erwarten, ich denke das wird kaum wo ausführlich dokumentiert sein. Nicht zuletzt weil es kaum mehr möglich ist da genaue Angaben zu machen, dazu sind moderne CPUs einfach viel zu kompliziert.

    Zumindest für AMD findet man recht leicht den AMD Optimierungs Leitfaden, hier zum Beispiel für Bulldozer:
    http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/47414_15h_sw_opt_guide.pdf

    In dem steht auch (Anhang 😎 etwas zur Geschwindigkeit der Befehle. Natürlich nicht in direkten Taktangaben, sondern mit einer Erklärung, wie das auf modernen Prozessoren so läuft und entsprechenden Angaben. Daraus kann man auch ungefähr abschätzen, welche Befehle wie viel länger als andere benötigen (und somit zum Beispiel altertümliche Mikrooptimierungsmythen (z.B. Kosten einer Division) widerlegen (oder manchmal auch bestätigen)).

    So etwas gibt es sicherlich auch von Intel, ich finde es gerade bloß nicht. Aber sooooo verschieden sind die Prozessoren auch nicht. so lange man bloß allgemeine Tipps sucht und ungefähre Abschätzungen über die Latenzen, dann kann man so einen Leitfaden auch auf andere Architekturen übertragen. Solch ein Spezialdokument brauchen die Leute, die die Spezialoptimierungen für einen ganz bestimmten Prozessortyp implementieren. Ich hoffe, dass diese Leute nicht hier im Forum fragen müssen.


Anmelden zum Antworten