partitionen
-
Hallo an alle!
Und zwar will ich irgendwie herausfinden, wie ich alle Partitionen auslesen kann. Zumindest halt, dass ich in einer Variable die Laufwerksbuchstaben stehen hab oder so.
-
für laufwerksbuchstaben schau mal nach _chdrive und _getdrive in der direct.h
-
Hallo elise!
Kein Standard, deswegen vollkommen unbrauchbar für mich.
-
grins
erstens bist du im konsolenforum und
zweitens jibts ditte nicht im standard...no chance
-
Hallo elise!
irgendjemanden war da grad fad und dieser jemand hat da den selben Benutzernamen eingegeben!
danke für die Hilfe! nur weiss ich noch nicht genau, wie ich mit diesen Befehlen ALLE Laufwerke auslesen kann.
-
dann registrier dich halt .. trolle können anscheinend kein linux *g*
hier ein beispiel aus der msdn:
#include <stdio.h> #include <conio.h> #include <direct.h> #include <stdlib.h> #include <ctype.h> void main( void ) { int ch, drive, curdrive; static char path[_MAX_PATH]; /* Save current drive. */ curdrive = _getdrive(); printf( "Available drives are: \n" ); /* If we can switch to the drive, it exists. */ for( drive = 1; drive <= 26; drive++ ) if( !_chdrive( drive ) ) printf( "%c: ", drive + 'A' - 1 ); while( 1 ) { printf( "\nType drive letter to check or ESC to quit: " ); ch = _getch(); if( ch == 27 ) break; if( isalpha( ch ) ) _putch( ch ); if( _getdcwd( toupper( ch ) - 'A' + 1, path, _MAX_PATH ) != NULL ) printf( "\nCurrent directory on that drive is %s\n", path ); } /* Restore original drive.*/ _chdrive( curdrive ); printf( "\n" ); }
-
Hab vergessen mich anzumelden!
Danke für den Beitrag aus der msdn! Funktioniert aber leider nicht ganz; gibt mein zweites CD - Rom Laufwerk nicht aus.
Kannst du mir vielleicht den Link sagen, wo du das in der msdn gefunden hast? bitte, danke!
-
hat sich erledigt!
thx
-
Soll das ein Windows-Programm werden? Dann lieber direkt GetLogicalDrives verwenden. Dann kannst du auch abprüfen, ob es ein CD-ROM Laufwerk ist. Bei www.win-api.net gibts ein Quelltext dazu.
-
uuups, http://www.winapi.net/