suche C/C++ eingabebefehl für spiele
-
Hallo,
ich suche einen eingabebefehl für ein spiel, welche nicht auf eine eingabe wartet, sondern diesen befehl überspringt, wenn keien eingabe erfolgt.Es müsser irgendwas mit keydown sein.hab aber leider nur etwas für Basic oder Java gefunden.
würde mich über hilfe freuen.danke schon mal im vorraus
-
Wenn du in der DOS-Box arbeitest sollte das mit getch(); gehen.
Im dialog würde ich auf WM_KEYDOWN und WM_KEYUP Reagieren.
-
ich programmiere nicht objektorientiert. also in der dos-box.
ich würde gerne mehrere zeichen abfragen.das dürfte doch mit getchar() nicht möglich sein oder?
-
Original erstellt von <BigFisch>:
**ich programmiere nicht objektorientiert. also in der dos-box.
**???
-
die dos-box ist auch ein objekt. :p
-
unter objektorientiert verstehe ich programmieren mit buttons,vererbungen usw. ,ähnlich wie die win-oberfläche.
und nicht wie die dos-box mit befehlen. (zB. drücken sie j/n)
-
jo dann verstehst was falsch
-
omg.....
kauf dir lieber erst nen buch bevor du mit begriffen um dich schmeisst...
*rofl*
-
getch(); nicht getchar();
getch(); => list ein zeichen von der Tastatur ohne auf ein anschließendes enter zu warten.
getchar(); => list eine Zeichenkette von der Tastatur bis ENTER gedrückt wurde.
Solltes diese Fragen aber besser im C Forum Stellen!
PS. Schau mal unter www.mut.de in die leseecke da findes du ein Buch zum Tema das du auch online lesen kannst
-
Korrektur:
getch() liest ein Zeichen von der Tastatur
getchar() liest ein Zeichen aus dem Standardeingabestrom (der nicht unbedingt, und wenn, dann nicht direkt, mit der Tastatur verbunden sein muß)
-
GetAsyncKeyState() ..... { msdn }
-
öhm. Was hatn das mit der MFC zu tun? *zu_Commander_guck*
Verschoben![ Dieser Beitrag wurde am 16.02.2003 um 23:10 Uhr von dEUs editiert. ]
-
Ich kenn noch kbhit().
Ich verwende den Befehl immer, wenn eine Schleife solange "laufen" muss, bis eine Tastegedrückt wurde.
z.B.#include <stdio.h> int main() { do { //Hier kann jetzt C/C++-Code stehen } while(!kbhit()) return 0; }
-
Was macht ihr den armen Teufel so fertig und bewirft ihn mit falschen Funktionen - kbhit() stimmt:
while ( SPIELBEDINGUNG ) // z.b. verloren == false { if ( kbhit () ) // wenn zeichen da dann... { ch = getch(); // auslesen mit getch() // was mit der eingabe anfangen, auswerten, etc. } }
MfG SideWinder