Lan Verbindung herstellen
-
Hallo Liebe Community,
ich bin gerade dabei einen Lanchat zu schreiben. Dies funktioniert auch einwandfrei mithilfe von Sockets.
Jetzt ist mein Problem, dass ich, um eine Verbindung herzustellen, die IP Adresse des anderen benötige und jedes mal neu rein schreiben muss (immer wieder andere IP). Gibt es eine Möglichkeit nicht jede Möglich Ip Adresse mit jeweils einem Socket abzuhören um eine Verbindung herzustellen?
Ich hab schon im Internetz gesucht aber keine passende Lösung gefunden...
Ein Dankeschön im Vorraus
Heeiiigoouu
-
Mach doch. Ist doch nicht schwierig alle IP Adressen durchzulaufen.
IP4 ist nichts anderes als eine 32bit Zahl. Also gibt es theoretisch lediglich 2^32, also 4.294.967.296, Adressen die Du versuchen musst.Mit IPv6 sind es noch ein paar mehr geworden: 2^128 = 256^16 (340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 ≈ 3,4 · 10^38)
Die Frage ist eher: Hast Du soviel Zeit?
-
Hi,
geht vielleicht, mit sehr sehr sehr sehr ... (2 Stunden später) sehr sehr, viel Aufwand.
Genau deswegen gibt es eigentlich einen Server und dann viele Clients. Der Server ist auf einer festen Adresse, wo sich alle Clients anmelden.
Der Server reicht die Nachrichten an die passenden Clients weiter, dieser weiß wo sie sind, durch die bestehenden Sockets.
Gruß
Ombre
-
Ich habe immer einen Raum erstellt (Server) der die Nachrichten weiterleitet an alle anderen. Mir geht es nur darum, dass ich nicht jedes mal als Client die IP Adresse des Server eingeben muss, sondern selbst gesucht wird, ob ein Server im Netzwerk offen ist
-
Ah OK,
sowas hab ich auch schonmal gemacht. Der Server kann eine Broadcast-Nachricht versenden, ans gesamte Netzwerk, über einen speziellen Port, die seine IP enthält.
Die Clients öffnen einen Socket auf diesen Port und höhren diesen ab. Dann lesen die Clients die IP aus und öffnen eine neue Verbindung zu dieser IP.So in der Art machen das auch zB. Netzwerkbeamer. Du musst nur aufpassen nicht zu viele Broadcast-Nachrichten zu versenden, das verstopft das Netzwerk.
Gruß
Ombre
-
Ahhh danke hab auch schon was nützliches im Internet gefunden
Vielen Dank an alle
-
Martin Richter schrieb:
Mach doch. Ist doch nicht schwierig alle IP Adressen durchzulaufen.
IP4 ist nichts anderes als eine 32bit Zahl. Also gibt es theoretisch lediglich 2^32, also 4.294.967.296, Adressen die Du versuchen musst.Mit IPv6 sind es noch ein paar mehr geworden: 2^128 = 256^16 (340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 ≈ 3,4 · 10^38)
Hoffe das ist ironisch gemeint...sonnst kann man dir echt nicht mehr helfen.
-
ghot schrieb:
Hoffe das ist ironisch gemeint...sonnst kann man dir echt nicht mehr helfen.
Ist Ironie mittlerweile nur noch erkennbar, wenn sie "getaggt" ist?
Martin Richter schrieb: