Motherboard unter Windows 7 x64 identifizieren
-
Ich suche eine Möglichkeit verschiedene Motherboards zu identifizieren. Laufen muss die Sache unter Windows 7 x64 wie der Titel schon sagt.
Dummerweise lassen sich die Motherboards nicht anhand der Daten aus der
Win32_BaseBoard
Klasse (WMI) auseinanderhalten, weil da bei vielen MBs quasi überall nur der Standard-String drinnen steht ("To be filled by OEM.").Die Daten von
Win32_BIOS
hab ich noch nicht gecheckt, ich wüsste aber anhand der Beschreibung auch nicht was man da sinnvollerweise nehmen könnte...Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?
-
Könnte mir vorstellen, dass das ziemlich schwierig bis unmöglich wird, zumindest seh ich weder im Gerätemanager noch in msinfo32 jetzt auf die Schnelle etwas, das einen direkten Hinweis geben könnte. CPU-Z kann mein Mainboard trotzdem korrekt identifizieren und dessen Detection Engine ist auch als (kommerzielle) Library verfügbar, falls das eine Option ist. Ich würde jedenfalls fast mal vermuten, dass diese Information rein prinzipiell nirgendwo explizit vorhanden ist und CPU-Z am Ende nichts anderes tut, als anhand aller möglichen Charakteristiken eine riesige, interne Datenbank zu fragen...
Edit: Das Chipset lässt sich vermutlich ermitteln, falls dir das was nützt...
-
In meiner Registry (Win7U - 64) steht folgendes:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\BIOS] "BiosMajorRelease"=dword:00000004 "BiosMinorRelease"=dword:00000006 "ECFirmwareMajorRelease"=dword:000000ff "ECFirmwareMinorRelease"=dword:000000ff "BaseBoardManufacturer"="Gigabyte Technology Co., Ltd." "BaseBoardProduct"="Z77X-UD5H" "BaseBoardVersion"="To be filled by O.E.M." "BIOSReleaseDate"="03/09/2012" "BIOSVendor"="American Megatrends Inc." "BIOSVersion"="F4" "SystemFamily"="To be filled by O.E.M." "SystemManufacturer"="Gigabyte Technology Co., Ltd." "SystemProductName"="To be filled by O.E.M." "SystemSKU"="To be filled by O.E.M." "SystemVersion"="To be filled by O.E.M."
Hoffe das hilft dir.
-
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich das Gigabyte Z77X-UD5H Board benutze.
-
Bei mir ists - bis auf paar Abweichungen - ähnlich.
also baseboardproduct würde bei mir und auch bei ....... stimmen.Schlüsselname: HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\BIOS Wert 0 Name: BiosMajorRelease Typ: REG_DWORD Daten: 0xff Wert 1 Name: BiosMinorRelease Typ: REG_DWORD Daten: 0xff Wert 2 Name: ECFirmwareMajorRelease Typ: REG_DWORD Daten: 0xff Wert 3 Name: ECFirmwareMinorRelease Typ: REG_DWORD Daten: 0xff Wert 4 Name: BaseBoardManufacturer Typ: REG_SZ Daten: Gigabyte Technology Co., Ltd. Wert 5 Name: BaseBoardProduct Typ: REG_SZ Daten: EP35-DS3P Wert 6 Name: BaseBoardVersion Typ: REG_SZ Daten: Wert 7 Name: BIOSReleaseDate Typ: REG_SZ Daten: 07/25/2008 Wert 8 Name: BIOSVendor Typ: REG_SZ Daten: Award Software International, Inc. Wert 9 Name: BIOSVersion Typ: REG_SZ Daten: F5 Wert 10 Name: SystemFamily Typ: REG_SZ Daten: Wert 11 Name: SystemManufacturer Typ: REG_SZ Daten: Gigabyte Technology Co., Ltd. Wert 12 Name: SystemProductName Typ: REG_SZ Daten: EP35-DS3P Wert 13 Name: SystemSKU Typ: REG_SZ Daten: Wert 14 Name: SystemVersion Typ: REG_SZ Daten:
-
Also...
Ich hatte leider immer noch keine Zeit mir die Win32_BIOS (bzw. HKLM\HARDWARE\Description\BIOS) Daten bei den bösen "To be filled by O.E.M." Boards anzusehen.
Nachdem die Value aber "BaseBoardProduct" heisst, gehe ich mal davon aus dass das derselbe Wert ist, den man auch über die
Win32_BaseBoard
Klasse (bzw. "wmic baseboard") bekommt.
Auf meinem PC hier (wo brav alle Werte eingetragen sind) stimmen die beiden auf jeden Fall überein (beises "D975XBX2").