C++/CX ?
-
Ich habe mich gerade über die Entwicklung für WinRT informiert und bin auch die C++ Erweiterung C++/CX gestoßen, die wohl C++ ziemlich heftig mit neuen Features unterstützt wie Partial classes, Properties, Collections, Template ref classes, Interfaces, Delegates, Exceptions, Events, Boxing, Attributes.
Wird es dafür ein Unterforum geben? Wenn ich dazu eine Frage hätte, wüsste ich derzeit nicht wo ich sie stellen sollte.
-
Ich glaube weniger, dass es dafuer ein eigenes Forum geben wird. Zumindest nicht bei der aktuell noch geringen Verbreitung/Akzeptanz von Win8 und dementsprechend wenigen Entwicklern, die das Nutzen.
Wenn du ne Frage zu WinRT oder halt C++/CX hast, dann wuerd ich sie erstmal ins WinAPI-Forum stellen. Wurde auch glaub ich mal so in einem Thread ueber ein WinRT-Forum vorgeschlagen.
EDIT: Wobei man bei reinen Sprachfragen wohl noch eher das "Rund um die Programmierung"-Forum nutzen sollte.
-
Wenn es nach der Akzeptanz geht, dürfte es dann aber auch das "C++/CLI" Forum nicht geben. Ich würde für WinRT aber tatsächlich gerne ein eigenes Unterforum sehen (was dann sowohl C++/CX, C#+WinRT, JS+WinRT... abdecken würde).
-
kann man das nicht zu den .NET-Sprachen packen?
-
Nope, mit .NET hat das überhaupt nix zu tun. Wenn dann noch eher WinAPI...
-
zwutz schrieb:
kann man das nicht zu den .NET-Sprachen packen?
Die einzige Ähnlichkeit mit .Net ist, dass das Framework gewisse funktionelle Überschneidungen mit .Net besitzt, und es unter anderem auch für die .Net-Sprachen ein Binding gibt. Es ist aber ein natives Framework und basiert auf erweiterten COM. Und die einzige wesentliche Ähnlichkeit zu C++/CLI ist wiederum das ähnliche Syntaxelemente verwendet wurden sind.
Im wesentlichen ist es die "neue" WinAPI für die Windows 8 UI, anderseits liegen Welten in dem Design und in der Verwendung zwischen diesen Beiden. Dies ist auch der Grund weshalb ich hier (trotz eher noch geringer Akzeptanz) ein eigenes Unterforum für die beste Wahl halte.
-
asc schrieb:
Dies ist auch der Grund weshalb ich hier (trotz eher noch geringer Akzeptanz) ein eigenes Unterforum für die beste Wahl halte.
Das seh ich ganz genau so. Ein eigenes WinRT Unterforum wäre wohl am sinnvollsten. Wobei WinRT imo eigentlich als Teil der WinAPI zu betrachten ist. So lange es also noch nicht genug Diskussionen nur zu diesem Thema gibt, wäre WinRT wohl am besten einfach im WinAPI Forum beheimatet...