C++ Dos menü
-
Hi
Ich arbeite grade an einem textadvnture in einer dos box. Mein problem ist aber das ich im menü nur durch die eingabe von Zahlen die option auswählen kann beispiel:
------------------------------------------
[1] option1
[2] option2
[3] option3
Bitte eine zahl von 1-3 eingeben:_
------------------------------------------Ich möchte aber das man mit den Pfeiltasten zwischen den einzelnen optionen umherschalten kann.
Hat vielecht jemand einen beispiel code oder ein utorial für mich?MFG Reality
-
Hi,
Du musst mit getch den ASCI direkt von der Tastertur einlesen.
Und dann überprüfen lassen zu welcher Taste (pfeiltaste) der ASCI code gehört.Ich hab mal eben gesucht
Ich hoffe das reicht n Beispiel code mach ich dir wenn ich daheim bin (wenn mir nicht wer zuvor kommt) (DOS und Win...) pfeiltasten
-
Hi reality
Hab mal schnell für dich einen Code gebastelt.
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main () { cout << "[1] option1\t(Pfeiltaste Oben)" << endl; cout << "[2] option2\t(Pfeiltaste Links)" << endl; cout << "[3] option3\t(Pfeiltaste Rechts)" << endl; cout << "[4] option4\t(Pfeiltaste Unten)" << endl; cout << "Bitte entsprechende Pfeiltaste dr\201cken!" << endl; cout << endl; getch (); while (true) { char ch=0; if (kbhit()) ch=getch (); { if (ch==72) { cout << "Pfeiltaste Oben wurde gedr\201ckt" << endl; } if (ch==80) { cout << "Pfeiltaste Unten wurde gedr\201ckt" << endl; } if (ch==77) { cout << "Pfeiltaste Rechts wurde gedr\201ckt" << endl; } if (ch==75) { cout << "Pfeiltaste Links wurde gedr\201ckt" << endl; } } } return 0; }
mfg tHe pHreak
[ Dieser Beitrag wurde am 13.03.2003 um 18:21 Uhr von tHe pHreak editiert. ]