Idee zum Bilschirmlöschen

• Oft fragen Leute, wie man den Inhalt der Konsole löscht. An dieser Stelle möchte ich mal zeigen wie ich das mache, ganz Plattform unabhängig. Es funzt aber nur bei Programmen, die nur Text ausgeben (also nicht zeichnen).
    Ich füge ganz einfach an der gewünschten Stelle etwa 100 mal ein '\n' ein und schon ist der ganze Bildschirm leer... 😉

Gruss Isildur

• Is aber sehr umständlich, wenn du in eine zeile hundert '\n's quetschst.
    wenn dus mit ner schleife machst ok. 😃
    Ich beforzuge immer noch die conio.h vom borland mit 'clrscr()'.

P.S.: Ich habs mit Marc++us col_conio.h ausprobiert es hat aber net gefunzt 😕

• Ja, ich packe dann die Schleife in ne Funktion

void ClearScreen()
    {
        for(int i=0;i<100;i++)
        {
            cout << '\n';
        }
        endl; // zum flushen
    }

Und ruf Sie dann an der richtigen Stelle auf. Ist zwar nich der Hammer, aber einfach und plattformunabhängig!

[ Dieser Beitrag wurde am 12.03.2003 um 20:29 Uhr von Isildur editiert. ]

• Jo stimmt aber wie gesagt nicht das eleganteste 😃

• Also, diese Idee ist 1. abhängig von der Konsolengröße - die kann man auch wieder nicht Plattformunabhängig abrufen und 2. kann eine Konsole (wie z.B. die Win2k-Konsole) scrollen, d.h. oben findet man noch deinen Text vor anstatt ihn gar nicht mehr zu sehen.

Schlussfolgerung: Da man mit diesem Beispiel die Plattformunabhänigkeit ebenfalls nicht erreicht, bringt sie absolut nichts. Weiterhin clrscr aus der <conio.h> bzw. aus Marcus' Improved Console verwenden.

MfG SideWinder

• Ausserdem sehst du bei der methode wenn du einen relativ langsamen pc hast, wie der text nach oben verschwindet...

mfg

• ich nehme immer clrscr(); mit Dev-c++ geht das perfekt!!

gruß ??? 😃

#include <iostream>
    #include <conio.h>

int main();

{

cout<<"hallo"<<endl;
    getch();
    clrscr();
    cout<<"Neuer Text"<<endl;
    getch();

return 0;
    }

• Was imho im Hintergrund dann fast das selbe ist.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten