nicht lineare Regression

• Gute Tag erstmal
    ich bin auf der Suche nach einer nicht linearen Regressionsfunktion.

Ich habe 2 Werte, welche abhängig voneinander sind, diese möchte ich einlernen und daraus eine Funktion erstellen.
    Danach möchte ich dann in die Funktion einen x-Wert eingeben und den y-Wert herausbekommen.
    Das zweite dürfte kein problem darstellen wenn ich die Funktion einmal habe.

Ich habe dabei an die kleinsten Quadrate oder so gedacht, jedoch irgendwie nichts brauchbares bis jetzt gefunden.

Vielen Danke schonmal

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Mathematik und Physik verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

Sind zwei Werte nicht ein bisschen wenig?

Beschreib dein Problem bitte noch einmal genauer. Sag genau, was du hast und was du als Ergebnis bekommen möchtest. Nimm dir Zeit. Lies deine Beschreibung noch einmal gründlich durch und frag dich, ob wohl ein Fremder daraus ablesen kann, worum es geht und was du überhaupt wissen möchtest. Ein Beispiel tut ebenfalls gut. Und vielleicht noch Erklärungen, was du von
    http://en.wikipedia.org/wiki/Nonlinear_regression
    und
    http://en.wikipedia.org/wiki/Curve_fitting
    hältst.

• also:

ich habe mehrere x-Werte sagen wir Werte zwischen 0 und 10
    und die dazu passenden y-Werte diese sind im Bereich 5 und 15

hieraus möchte ich eine Funktion wie eine nicht lineare Regression erstellen, wie vorgeschlagen

ich möchte nur wissen ob es diese schon irgendwo fertig gibt!? sonst muss ich sie halt selbst progremmieren

und wenn ich diese regression habe möchte ich für einen bestimmten, bekannten x-Wert den entsprechenden, unbekannten y-Wert als Prognose heraus bekommen

besser erklärt?

• Funktion wie eine nicht lineare Regression erstellen

Ich glaube du verwechselst hier was.

Nicht-lineare Regression ist eine Methode, bei der Modellparameter aus Daten geschaetzt werden. Das Modell haengt dabei nichtlinear von diesen Parametern ab.

D.h. Wie sieht dein Modell aus?

• Mod

guddy123 schrieb:

besser erklärt?

Ja. Aber das was du suchst, geht nicht. Du musst schon irgendeine Art von Modell (oder eine Auswahl an Modellen) vorgeben. Ich merke, du hast meine Links ignoriert 👎 . Dort wäre das nämlich erklärt worden. Außerdem wurde dort auch konkrete Software genannt.

• also das Problem ist, dass ich die Daten noch nicht habe und diese eigentlich unbetrachtet lassen möchte

aber die Methode der kleinsten Quadrate sollte mir doch eine Kurve ausgeben, welche ich für dieses problem benutzen kann, oder?

gibt es diese Funktion schon irgendwo?
    Das ich einfach meine x und y-Werte als Array eingebe und die Funktion dann zb:
    f(x) = 5x + 10 ausgibt?

• Handelt es sich jetzt um einen linearen Zusammenhang oder nicht?
    Falls ja, lineare Regression ist relativ einfach zu implementieren, du kannst aber auch was fertiges nehmen
    zB GSL:
    http://www.gnu.org/software/gsl/manual/html_node/Linear-regression.html

• aber die Methode der kleinsten Quadrate sollte mir doch eine Kurve ausgeben

Nein. Methode der kleinsten Quadrate passt die Parameter deines Modells an.

Das ich einfach meine x und y-Werte als Array eingebe und die Funktion dann zb:
    f(x) = 5x + 10 ausgibt?

Nein. Nur wenn sie auf Geraden spezialisiert ist, bzw. dein Modell f(x)=ax + b ist.

• Ich wollte gerade schon alle Börsenwerte und gödelisierten Nachrichten in den Algorithmus stecken :...(

Anmelden zum Antworten