Wie viel Kombinationen sind möglich?
-
Hi Leute!
Ich hab folgende Aufgabe gegeben:
L_{5,c} = \{ x | x \in L_2 \text{und x enthält genau c Einsen} \}
wobei
Die Frage der Aufgabe lautet nun: Bestimmen sie Die Anzahl der Wörter der folgenden Sprachen!
Ich hab jetzt zu obiger(n) Sprache(n) mal ein Beispiel mit c=1 konstruiert:
L_{5,1} = \{ x | x \in \{0,1\}^n \text{und x enthält genau 1 Eins} \}
Aus diesem Beispiel folgen dann meiner Meinung nach folgende Wörter:
; ;
Bis hierhin gibt's ja eigentlich bis jetzt nur diese sechs Wörter die die Sprache erfüllen, nämlich:
Nun meine Frage: Wenn das bis hier hin richtig ist, wie gebe ich dann allgemein an, wie viele Wörter sich aus der konstruieren lassen, die die Einschränkung erfüllen?
Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt!
-
Was ist n? Und hat es etwas zu bedeuten, dass die Sprachen ausgerechnet L_5 und L_2 heißen?
Ansonsten: die Anzahl der Möglichkeiten, dass ein Binärwort der Länge n genau c Einsen hat, entspricht der Anzahl der Möglichkeiten, aus einer n-elementigen Menge c Elemente auszuwählen.
-
Mir kommt es auch so vor, als wären hier irgendwie die 5, 2 und n durcheinander gewürfelt worden.
-
Und hat es etwas zu bedeuten, dass die Sprachen ausgerechnet L_5 und L_2 heißen?
Dass die Sprachen L_2 und L_5 heißen kommt nur daher weil ich vor der Teilaufgabe 5, die die Sprache L_5 ist, eine Sprache L_2 aus einer Sprache L_1 berechnen musste. Diese gesamte Aufgabe umfasst quasi 5 Teilsprachen und jede Sprache baut auf einer vorhergehenden Sprache auf, allerdings bis auf Sprache L_1; die war gegeben (muss ja so sein).
Deswegen passt das bei L_5 schon so, dass da die Sprache L_2 verwendet wird.
Was ist n?
n ist die ganze Aufgabe über schon frei wählbar gewesen. Auch bei den anderen Sprachen!
Ansonsten: die Anzahl der Möglichkeiten, dass ein Binärwort der Länge n genau c Einsen hat, entspricht der Anzahl der Möglichkeiten, aus einer n-elementigen Menge c Elemente auszuwählen.
Heißt das also, dass ich die Sprache (Binomialkoeffizient) ausdrücken kann und ich so in Abhängigkeit von n und c die Anzahl gültiger Wörter der Sprache berechnen kann?
-
Sei also
Ich nehme einmal an.
Wenn wir einen n-Bit String s betrachten, so musst du die c Plaetze waehlen, an denen s eine 1 hat. Die Reihenfolge der Wahl dieser Plaetzte spielt natuerlich keine Rolle. Hast du diese Plaetze gewaehlt, so ist s vollstaendig bestimmt, da s genau c Einsen hat und somit alle uebrigen Plaetze auf 0 gesetzt werden muessen.
Folglich gilt