Problem bei einer Aufgabe.

• Guten Tag,

ich habe einen Taschenrechner soweit fertig.
    Ich soll nun noch die Ergebnisse aller Rechenoperationen gleichzeitig ausgeben lassen z.b. "Die Summe aus 1+1=2 Die anderen Rechenoperation wären *-=0 =1 /=1" das bei Addition!

Allerdings sollen die anderen Ergebnisse durch eine Funktion eingebaut werden .... kann mir jemand weiterhelfen bin von denkanstößen bis Quellcode dankbar!!!

Sprache C++/CLI

• Void-String-Char Alles durch

• Was geht denn nicht? Compiler Error, Linker Error, Runtime Error (z.B. Exception)?
    Am besten die exakte Fehlermeldung mit dem exakten Code hier posten.

• 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Einsendeaufgabe 3.4, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1> Einsendeaufgabe 3.4.cpp
    1>Einsendeaufgabe 3.4.cpp(21): error C2046: Schlüsselwort 'case' ungültig
    1>Einsendeaufgabe 3.4.cpp(47): error C2665: "System::Console::WriteLine": Durch keine der 19 Überladungen konnten alle Argumenttypen konvertiert werden.
    1> c:\program files (x86)\reference assemblies\microsoft\framework\.netframework\v4.0\mscorlib.dll: kann 'void System::Console::WriteLine(System::String ^,System::Object ^,System::Object ^,System::Object ^,System::Object ^,...)' sein
    1> c:\program files (x86)\reference assemblies\microsoft\framework\.netframework\v4.0\mscorlib.dll: oder "void System::Console::WriteLine(System::String ^,...cli::array<Type,dimension> ^)"
    1> with
    1> [
    1> Type=System::Object ^,
    1> dimension=1
    1> ]
    1> bei Anpassung der Argumentliste '(const char [73], double, double, double, void)'
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

• Ok, dann empfehle ich dir folgendes:
    1. Die Zeilen die Probleme machen auskommentieren (der Kompiler sagt dir welche Zeilen es sind)
    2. Dann Schritt für Schritt wieder einbauen und alles überprüfen.

Viel Spass beim Fehlersuchen.
    Simon

• Captonik schrieb:

1>Einsendeaufgabe 3.4.cpp(21): error C2046: Schlüsselwort 'case' ungültig

Fehlende geschweifte Klammern beim switch.

Captonik schrieb:

1>Einsendeaufgabe 3.4.cpp(47): error C2665: "System::Console::WriteLine": Durch keine der 19 Überladungen konnten alle Argumenttypen konvertiert werden.

Als Parameter für {3} hast du den Rückgabewert von andre angegeben. Andre gibt aber gar nichts zurück, sondern macht eine eigene Ausgabe.

• Bin neu wie man merkt...

habe nun was geändert, ich habe echt eine blockade...:(

Console::WriteLine("Die Summe aus {0} + {1} lautet = {2}. Die anderen Rechenoperationen: {3}",eingabe1,eingabe2,plus(eingabe1,eingabe2),andre());

1>Einsendeaufgabe 3.4.cpp(47): error C2660: 'andre': Funktion akzeptiert keine 0 Argumente

• Ist dir der Unterschied zwischen Ausgeben und Zurückgeben klar?

• Oar danke genau diese Frage habe ich gebraucht blockade gebrochen ich danke dir 🙂
    Super Forum Danke.... 😉

//Überprüfung der Rechenoperation und Ausgabe
        switch (rechnung) {
        case '+':
            Console::WriteLine("Die Summe aus {0} + {1} lautet = {2}.",eingabe1,eingabe2,plus(eingabe1,eingabe2));
    		andre(rechnung,eingabe1,eingabe2);
                break;

Nun klappt es

• Hallo,

gehen deine Einsendeaufgaben auch Richtung Darmstadt?
    Ich bin ähnlich weit.
    Eventuell könnte man sich hin und wieder austauschen.

Gruß

nomnis

• Und falls ihr mal die Lagerverwaltung braucht:
    http://www.c-plusplus.net/forum/291527

• [quote="Jochen Kalmbach"]Und falls ihr mal die Lagerverwaltung braucht:
    http://www.c-plusplus.net/forum/291527
    [/quote]

Nein, die habe ich schon fertig 😉
    Außerdem sollte das Volumen auch in der Strukturvariablen gespeichert werden.
    Also trifft der Code schon mal nicht die Aufgabenstellung.
    Es sei denn die Aufgabenstellung wird regelmäßig leicht modifiziert, um solche Postings ins Leere laufen zu lassen.
    Insbesondere frage ich mich warum du hier komplette Lösungen postet bzw. verlinkst.
    Ist für jemanden, der es wirklich lernen will und lediglich Hilfestellung braucht imho eher kontraproduktiv.

Hilfe zur Selbsthilfe zu geben wäre sinniger.

• Der ganze C++/CLI Kurs ist aus meiner Sicht sinnlos...

Zum programmierer lernen ist das die vollkommen ungeeignete Sprache...

• Du scheinst gerade richtig motiviert.
    Zumindest lassen deine Antworten wie:

...du verwechselst da was...
    ...da haste den Quellcode...
    ...der Kurs ist sinnlos...

darauf schließen.

Warum gibst zur Abwechslung nicht mal konstruktive Antworten:

zB:
    wo der Fehler liegt, bzw was man verwechselt.

Warum der Kurs sinnlos ist bzw. welche Sprache besser geeignet ist...

• nomnis schrieb:

Warum der Kurs sinnlos ist bzw. welche Sprache besser geeignet ist...

Fast jede. C++/CLI sollte man nur machen, wenn man in C++ und C# halbwegs kompetent ist, wodurch sich automatisch zwei mögliche erste Sprachen ergeben.

• Ohne Code kann man schlecht was sagen, oder?

Wenn man C++ lernen will, dann sollte man einen C++ Lehrgang machen.

C++/CLI ist etwas vollkommen anderes...
    Aber den Link kennst Du ja vermutlich schon:
    http://blog.kalmbach-software.de/de/2010/03/05/ccli-und-winforms-macht-keinen-sinn/

• @Captonik

könntest du mir den kompletten Quelltext vom Taschenrechner posten oder mir per PN geben?
    Wäre super.

• marmeil schrieb:

@Captonik

könntest du mir den kompletten Quelltext vom Taschenrechner posten oder mir per PN geben?
    Wäre super.

könntest du fauler hund dich mal selbst mit den aufgaben beschäftigen anstatt nur abzuschreiben.
    in einem anderem thread heulst du rum weil du willst dass dir jemand mal eben ein primitivst c++ beispiel programmiert. dann behauptest du, dass du studierst.
    in meinen augen taugst du als student nicht, wenn du nicht in der lage bist selbst zu denken.

Anmelden zum Antworten