Welche Programmierumgebung für OpenGL?
-
Hallo,
ich möchte gerne die Programmierung von 3D-Grafik mit OpenGL lernen. Nicht mehr das total alte mit dieser Statusmaschine, sondern das aktuelle wo fast alles über Shader gemacht wird. Dies möchte ich unter Windows lernen aber dann natürlich auch auf die neuen IT-Gerätschaften wie Tablets, Smartphones umsetzen, sprich OpenGL-ES unter Android.
Was für einen Programmierumgebung+Sprache könnt ihr mir empfehlen?
-
Welche Sprache(n) beherrscht du denn am Besten und mit welche(n) Programmierumgebung(n) hast du bisher denn so gearbeitet?
-
Grundlagen und ganz kleine Software habe ich in C, C++ und Java geschrieben als IDEs kamen Eclipse und Codeblocks zum Einsatz.
-
Nun, von all den Sprachen würde ich für OpenGL aus verschiedensten Gründen C++ empfehlen, aber im Prinzip kannst du jede davon verwenden. Wenn es da also eine gibt, die du wesentlich besser beherrscht, dann verwend die. Die IDE hängt eh großteils von der Sprache ab, unter Windows würde ich für C und C++ allerdings unbedingt zu Visual Studio raten...
-
falls dein augenmerk wirklich auf android opengl-es liegt, wuerde ich das nvidia tegra sdk empfehlen, da ist alles fertig ausgesetzt dabei. (kann man sich zumindestens mal anschauen). wuerde sonst auch VisualStudio empfehlen, aber da ist die android integration nicht so perfekt.
-
Kennt das hier wer? Nsight Tegra 1.1, Visual Studio Edition [Windows Only]
-
Kennt einer ein gutes deutsches Forum wo man als OpenGL Anfänger gut aufgehoben ist?
-
Ich hab gehört das hier soll ganz ok sein.