Grafikoberflächen unter DOS mit C (nicht C++)
-
Hi,
gibt es die Möglichkeit Applikationen mit grafischen Benutzeroberflächen und Mauseinbindung unter dem Betriebssystem DOS in der Sprache C zu programmieren. Wer erinnert sich nicht noch an den guten alten Texteditor mit zweifarbigen Menüs und dem Luxus der Maus, mit dem man die config.sys und die autoexec.bat nach seinen Wünschen manipulieren konnte.
Ich frage deshalb, weil ich damals in der Schule mit PASACAL angefangen habe zu coden und mit dieser Sprache war das kein Problem, u.a. waren auch primitive 2 dimensionale Brettspiele möglich.
Falls C ebenfalls diese Optionen unter DOS ermöglicht, wäre es schön wenn mir jemand ein Buch empfehlen könnte, das genau darauf abzielt ( am besten für Fortgeschrittene oder bessere Anfänger, das so auf den Kenntnissen von Büchern wie "C lernen, verstehen, anwenden" von Andre Willms Addison-Wesley Verlag aufsetzt).
Ich denke es ist besser, bevor man in die Windowsprogrammierung mit C und der Standard Win32-API einsteigt, sollte man alles, was sich auf Vektoren, Zeiger, Strukturen und Unions bezieht, voll unter DOS ausreizen, da Windows wohl das ungeeigneteste Objekt für C Anfänger und Fortgeschrittene darstellt ( frei nach Charles Petzold dem Guru).
-
Ja diese Möglichkeit gibts es. Allerdings nicht so wie in TP direkt durch die Programmiersprache sondern durch eine Grafikbibliothek.
Schau dich mal im Grafikforum nach Allegro um - wenn dich echte Grafik interessiert.
Reichen dir ein paar Farben, das Bewegen des Textcursors und eine Maus bist du hier richtig. In der Konsolen-FAQ ist in DOS "Escapesequenzen" dein Thema, in der Win32-Console "Improved Console" und "Maus".
Solltest du den Unterschied DOS/Win32-Console noch nicht kennen - ebenfalls Konsolen-FAQ.
MfG SideWinder
-
Bitte keine Doppelpostings: Grafikoberflächen unter DOS in C (nicht C++)
-
Mein Fehler, hab ihm gesagt sich dort umzuschauen - egal ich schließe hier einfach.
MfG SideWinder