Userkomfort in der Konsole mit "reinem C" realisieren
-
<Betrifft sowohl die WinKonsole als auch ANSI-C, daher bitte nicht verschieben>
habe da ein Anliegen, dass in den Bereich Applikationen fällt; wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte, da ich sonst niemanden finde, der davon Ahnung hat.
Mir war es bis jetzt nur möglich textbasierte Konsolenanwendungen in C zu schreiben. Früher unter DOS sind mir einige Programme bekannt, die grafische Oberfläche hatten; wem das nichts mehr sagt, der schaue sich das BIOS an, so ähnlich sah das auch aus.
Sind diese Art von Programmen auch in der Windows Konsole möglich und wie programmiert man dies mit möglichst reinem C , ohne großartig auf die WindowsAPI oder ein Header, der nicht ANSI-C ist (z.B. conio.h),zurückzugreifen ?
Bitte nicht auf die improved console im faq hinweisen( es gab schon mal so einen Beitrag), das ist kaum noch C selber.
Ich programmiere selber Windowsprogramme, aber Netzwerkanwendungen oder Systemprogramme sollten schon in der Konsole im Hintergrund ablaufen und natürlich mit hoher Laufzeit; was ja bei Fensterbasierten Programmen nicht so der Fall ist. Dennoch möchte ich dem User eine möglichst Komfortable einfache grafische Oberfläche liefern, falls er die Programme einstellen muss. Die Improved konsole hat ja nur ASCII Zeichen farbig dargestellt, ich würde gerne mindestens das Nivou einer Biosoberfläche erreichen ohne C-fremde Sachen.
Kann mir wer helfen? Nehme auch gerne Buchtipps entgegen.
Thanx
-
unmoeglich - du musst auf OS spezifische Sachen zugreifen.
Fuer Windows kannst du dir ja mal die graphics.h ansehen.
Ich verschiebs nach DOS/Konsole, denn mit reinem C kannst du da garnix machen.
-
Original erstellt von <Der wo bald Prüfung hat>:
**...Kann mir wer helfen? Nehme auch gerne Buchtipps entgegen.
Thanx**
PC-intern 3-5 von Michael Tischer; vom gleichen Autor gibt's auch das Buch ``SAA Power Tools in C´´. Das Buch behandelt das Thema direkt.
-
Kannst du mir den Verlag und die ISBN geben, finde sonst nichts unter dem Namen
Wenn noch jemand anderes was dazu weiß, immer schreiben. Danke
-
Wenn ich nach dem Buch "SAA Power Tools in C" für grafische Konsolenanwendungen proggen würde, laufen die dann auch noch unter den Konsolen für 2000 und XP, bzw. haben die neuen Compiler von Borland und MS die entsprechenden Header noch???
Hab durch Zufall ein Bild von dem Buch gesehen, da stand irgendwas von TurboC und Windows 3.1 ?!? Sehr alt, ich will mich jetzt auch nicht verkaufen, sofern dass Buch überhaupt noch zu bekommen ist. Und natürlich will ich nicht mit irgendwelchen Oldtimer Compilern proggen.
-
Wenn Du die Beispiele mit einem aktuellen Compiler übersetzt, sollten die Programme durchaus auf neueren Umgebungen laufen... Genau sagen kann ich Dir das natürlich nicht. Aber mit ein bisschen ausprobieren sollte man das dann schon hin bekommen....
DOS-Programme sind inzwischen halt schon die Ausnahme - und gute Bücher dazu zu finden ist IMO recht schwer.
-
Ein sehr schönes aktuelles Beispiel für eine IMHO recht nette Text-GUI ist der Far Manager, eine Art moderner Norton Commander. Ich denke am besten realisiert man das mit den Konsolen-WinAPI-Funktionen, idealerweise lagerst du den Teil ein wenig aus in extradateien und kapselst es in eine eigene Art API, dann kann man es auch schnell portieren auf andere Plattformen wie z.B. Linux. OS-unabhängig keine Chance, da Windows z.B. keine Terminal-EMulation macht wie Linux.