ein paar n00b fragen
-
Hallo!
Öhm,ja, hab mal ein paar n00b fragen :1. Wie kann man ein Programm in der Konsole so aufrufen, dass es das aktuelle Progrrammnicht "überlagert", sondern in einem eigenen Fenster geöffnet wird?
Bisher hab ich immer _spawn benutzt, aber das öffnet dann die Programme im gleichen Fenster.2. Wie benutzt man die VK_blablablas? Bei mir kommt dann immer nichtdeklarierter Bezeichner(außer bei VK_ESCAPE)!
3. Gibts irgend ne Möglickeit ne Eingabe durch * zu verstecken, zum Bsp. bei nem Passwort?
Thx im Voraus!
Wally
-
Original erstellt von W@lly:
**1. Wie kann man ein Programm in der Konsole so aufrufen, dass es das aktuelle Progrrammnicht "überlagert", sondern in einem eigenen Fenster geöffnet wird?
Bisher hab ich immer _spawn benutzt, aber das öffnet dann die Programme im gleichen Fenster.
**Ich darf davon ausgehen, dass du Windows meinst? Dann solltest du dir mal CreateProcess angucken. Da gibts nämclih ein schönes Flag namens CREATE_NEW_CONSOLE.
**
2. Wie benutzt man die VK_blablablas? Bei mir kommt dann immer nichtdeklarierter Bezeichner(außer bei VK_ESCAPE)!
**Dazu musst du zuerst mal die windows.h includen. Zusätzelich musst du dann die gewonnenen eingaben umwandeln, so wies aussieht, macht das die Funktion VkKeyScan, ich wieß aber nicht, ob das auch für Tasten wie F1 funktioniert.
**
3. Gibts irgend ne Möglickeit ne Eingabe durch * zu verstecken, zum Bsp. bei nem Passwort?
**Ich schätze die Funktion SetConsoleMode dürfte dir da helfen, das Flag ENABLE_ECHO_INPUT musst du dabei loswerden, also am besten per GetStdHandle(STD_INPUT_HANDLE) einen Konsolenhandle holen, per GetConsoleMode den aktuellen Mode holen und dann per SetConsoleMode wieder speichern (natürlich dabei das entsprechende Flag rauskillen).
[ Dieser Beitrag wurde am 29.05.2003 um 21:32 Uhr von TriPhoenix editiert. ]
-
Jo, oder gleich etwas fix und fertiges nehmen und getch() aus der <conio.h> benützen (auch beim MSVC dabei).
Da liest du ohne Ausgabe ein, und gibts eben selbst per cout einfach ein '*' aus.
MfG SideWinder