Text Editor für DOS
-
Guten Tag !
Kann mir hier jemand eine Automatische Speicherfunktion einbauen die sobald man den Editor schließt eine Datei namens ,,Dokument.txt" erzeugt , natürlich mit den geschriebenen Text !
Hier der bisherige Code :
#include <iostream.h>
float Zero(float);
int main(){
float Zero;cout << "Zum beenden ENTER druecken\n";
cin >>Zero;
return 0;
}
-
Wo liegt denn ganz genau dein Problem? Schau vielleicht mal in die C++-FAQ Dateien + Ströme heisst es da.
-junix
-
#include <iostream> #include <string> #include <fstream> using namespace std; int main() { string str; char ch; cout << "Bitte Text eingeben(mit ESC + Enter abbrechen): " << endl; cout << "*********************************************** \n" << endl; while ( cin.get(ch)) { if (ch == 27) break; str = str + ch; } cout << "\n\n"; cout << "*********************************************** \n"; cout << "Eingabe beendet..." << endl; ofstream datei("Dokument.txt"); if (!datei) { cout << "Erstellen der Datei ist fehlgeschlagen!" << endl; } else { cout << "Datei erstellt..." << endl; datei << str << "\n"; cout << "String geschrieben..." << endl; datei.close(); cout << "Datei geschlossen..." << endl; } system("Pause"); //Lass dir doch hier was besseres einfallen! :D return 0; }
-
Der funzt irgendwie nich richtig :
1)Die Datei wird nicht erstellt
2)Der beendet sich nicht wenn mann die angegebene kombination drückt sondern es kommen jede menge /
-
was fuern' compiler u. OS ?
-
Compiler : DJGPP 2,0 Beta
-
hi
der djgpp hat eine andere escapeabfrage..
du baust es entweder um zu einem anderen abbruch, oder du musst vorher die 224 abfangen.. esc ist im djgpp eine doppelte zahl: 224/27
leider ist dieses beispiel noch leich unausgereift, aber es geht zumindest im djgpp:#include <iostream> #include <string> #include <fstream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { string str; char ch; cout << "Bitte Text eingeben(mit ESC abbrechen): " << endl; cout << "*********************************************** \n" << endl; while ( true) { ch=getche(); //holt ein zeichen if(ch==224 ) ch=getch(); if (ch == 27) break; str = str + ch; } cout << "\n\n"; cout << "*********************************************** \n"; cout << "Eingabe beendet..." << endl; ofstream datei("Dokument.txt", ios::out); if (!datei) { cout << "Erstellen der Datei ist fehlgeschlagen!" << endl; } else { cout << "Datei erstellt..." << endl; datei << str << "\n"; cout << "String geschrieben..." << endl; datei.close(); cout << "Datei geschlossen..." << endl; } return 0; }
-
gut, konnt ich nicht wissen, hab kein XP
warum hält sich djgpp nicht an den ASCII - Code ??
-
ne ne ne.. microsoft hält sich mal wieder an nix .. *g*
Einlesen von Pfeiltasten, F-Tasten und Tastenkombinationenaus der faq, da hat es side nochmal zusammengefasst vor längerem.
ansonsten prüfe einfach beides ab und damit ist das programm portierbar
der djgpp ist der beste compiler der welt.
-
...dass der DJGPP unter XP überhaupt noch läuft, ist mir jetzt neu.
-
...ich hatte ihn im winter auf xp zu laufen, hat geklappt
http://clio.rice.edu/djgpp/win2k/main.htmhabe aber nicht sonderlich viel damit gemacht, nur installiert und hello world.
-
Guten Tag !
Ich bedanke mich sehr das ihr mir alle geholfen habt Der Text editor Funzt nähmlich