Was sind dll Dateien
-
Ich sehe diese Dateien sehr oft aber ich weiss bisher immer noch nicht wofür sie sind. Bitte erklärt die mir mal.
-
Dynamic Link Libraries
also Bibliotheken die nicht statisch gelinkt sind, sondern erst beim Programmstart geladen werden. Macht die EXE kleiner (Bei MFC statisch mind 1,3MB, dynamisch 100kB)!
[ Dieser Beitrag wurde am 02.06.2003 um 22:45 Uhr von ºgrimmsenº editiert. ]
-
Jetzt hab ich wenigstens schon mal eine Vorstellung. Aber weitere beschreibungen heisse ich willkommen.
-
Wenn du schon mal programmiert hast, weisst du dass du dein Programm linken
musst. Dabei kannst du bspw. gegen die DirectX-Bibliotheken linken.
Du kannst natürlich statisch linken, dann wären alle DirectX-Funktionen mit in deinem EXE-File. Du kannst aber auch die DLL benutzen, dann würden die Direct-X Funktionen in der DLL-Datei und würden erst beim Start des Programms geladen werden. Da viele Programme(Spiele) DirectX nutzen, kann man sich die Funktionen teilen und schreibt sie in die DLL-Datei. Verstanden?
-
dll's können mehrfach benutzt werden. Zum Beipiel kannst dsu eine dll schreiben und dort Klassen, Funktionen und Daten drinschreiben. Diese wird bei der Installation deines Programms in das WinNT/System32 - Verzeichnis kopiert.
Wenn mehrere Programme auf diese dll zugreifen. wird diese dll nur einmal im Arbeitsspeicher geladen. Dadurch werden Systemresourcen geschont.
Du kanns so auch module schreiben, die du austauschen kannst.
Teile dazu ein Projekt in mehrere dll- Dateien auf. Wenn du updates des Programms schreiben möchtest, brauchst du nur die einzelnen dll- Dateien
auszutauschen.