Programmierung und Implementierung eines Snake Spieles in ein woltlap burningboard Forum

• Guten Abend zusammen,
    ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Fantasyforum zu eröffnen und möchte gerne dazu ein kleines Minispiel mitsamt Highscoreliste und Anzeige im Profil für die Mitglieder anbieten.
    Als "Schlange" würde ich gerne einen Drachen auf dem Feld Fleischstücke sammeln lassen.Die Grafiken kann ich dafür herstellen.
    Es wäre klasse wenn ich das Spiel dann als Plugin in die Seite einbauen könnte.

Nun habe ich leider keine Ahnung von Programmieren und kann den Aufwand nicht einschätzen.

Was müsste ein Programmierer können um mir dieses Projekt zu realisieren und was könnte es mich über den Daumen gepeilt kosten?

Würde mich sehr über Antworten freuen. 🙂

• Was müsste ein Programmierer können um mir dieses Projekt zu realisieren

Entweder ECMA-Script (aka. "JavaScript") + die nötigen HTML DOM Kenntnisse
    Oder "HTML 5" (inklusive ECMA-Script und z.B. WebGL).
    Oder irgendwas in Richtung Flash, dann würde es ein Flash-Game.
    Oder Java, dann würde es ein Java-Game.
    Oder sonst irgendwas wofür es ein Browser-Plugin gibt (z.B. Unity), dann würde es ein Spiel welches ein "non-standard" Browser-Plugin benötigt um zu laufen.

Die letzten beiden Möglichkeiten fände ich aber nicht so prickelnd, da viele Leute keine Lust haben irgendwelche zusätzlichen Plugins zu installieren die sie sonst nicht brauchen.

HTML 5 setzt einen HTML 5 fähigen Browser voraus, also vermutlich auch nicht so toll.

Flash hat quasi jeder, von daher wäre es vermutlich OK.

ECMA-Script wäre vermutlich die Variante mit der besten Kompatibilität, wobei damit die Grafik vermutlich nicht so berauschend wird.

Plus natürlich das was für die Integration mit dem Forum nötig ist (PHP? ...?).

und was könnte es mich über den Daumen gepeilt kosten?

Trau ich mich so nicht sagen, da ich selbst mit den angeführten Technologien viel zu wenig Erfahrung habe um das wirklich zügig umsetzen zu können.

Und es kommt natürlich auch drauf an wie anspruchsvoll du bist, und wie schwierig sich das Userhandling und die Integration mit dem Forum gestaltet. Wenns blöd hergeht kann das schnell mehr Aufwand werden als das eigentliche Spiel zu implementieren.

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 🙂

Ich habe mittlerweile jemanden gefunden, der an dem Projekt interessiert ist, mal schauen obs was wird. ^^

Anmelden zum Antworten