Suche Buch mit Schwerpunkt "Wie schreibt man eine 3d Game Engine"
-
Darf auch in englischer Sprache sein.
Es sollte kein Buch sein, welches
1. einem Programmieren in irgendeiner Sprache beibringt
2. DirectX/OpenGL beibringtSondern der Schwerpunkt sollte das eingemachte sein.
Also, wie trennt man die Physik von der Grafik.
Wie verwaltet man am besten die Spielobjekte usw..
Wie macht man das am besten so, dass man eine Mehrkern CPU gut ausnutzt.Also solche Sachen sollten in dem Buch beantwortet werden.
-
-
Du sollst nicht irgendein Buch nennen wo 3d Engine draufsteht, sondern die Frage war, ob du eines empfehlen kannst.
Das impliziert auch, dass du es gelesen haben solltest, damit du weißt, was du empfiehlst.Insofern ist das let me google that for you nutzlos, denn so etwas kann ich auch.
Eine Empfehlung sieht anders aus.
-
Ich hab mal irgendwas irgendwo gelesen, da hat das einer empfohlen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen außer dass dir vielleicht die Kundenrezensionen auf Amazon weiterhelfen.
-
Würde mich wundern wenns dazu ein wirklich gutes Buch gibt.
Leute die gute Game-Engines schreiben können werden sich kaum die Zeit nehmen ein Buch darüber zu schreiben, weil da einfach viel zu wenig Geld drin ist, und sie mit dem Schreiben von guten Game-Engines deutlich mehr Geld machen können.
Und Leute die keine guten Game-Engines können ... naja die schreiben dann eben diese Bücher, und dementsprechend sind die dann auch.
-
hustbaer schrieb:
Würde mich wundern wenns dazu ein wirklich gutes Buch gibt.
Leute die gute Game-Engines schreiben können werden sich kaum die Zeit nehmen ein Buch darüber zu schreiben, weil da einfach viel zu wenig Geld drin ist, und sie mit dem Schreiben von guten Game-Engines deutlich mehr Geld machen können.
Und Leute die keine guten Game-Engines können ... naja die schreiben dann eben diese Bücher, und dementsprechend sind die dann auch.
Nach dieser Logik lohnt es sich allerdings auch nicht gute C++ Bücher zu schreiben, denn wenn man die Zeit nutzt und in C++ codet verdient man mehr als am Buch und trotzdem gibt es gute Bücher.
-
C++ "allgemein" entwickelt sich VIEL langsamer als Game-Engines.
Das Publikum das man damit erreicht ist viel breiter.
Und es gibt vermutlich auch viel mehr Leute die ziemlich gut C++ programmieren können, als welche die ziemlich gute Game-Engines entwickeln können.Und trotzdem gibt es nicht wirklich SO viele gute C++ Bücher.
-
ist vielleicht nicht ganz das, was du suchst, aber
http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-9-C/dp/3446405968/ref=pd_sim_b_1
geht zumindest in diese Richtung. Der Rahmen ist C++ und DirectX. Hier wird die Entwicklung einer Spiele-Engine von Anfang an behandelt. Allerdings wird nicht die komplette Engine beschrieben, das würde wohl den Rahmen jedes Buches sprengen. Ich persönlich fand es ganz gut. So viel ich weiss, nutzen auch erstaunlich viele diese Engine für eigene Projekte, obwohl sie lt. Autor dafür nicht gedacht war.
Unter
http://www.spieleprogrammierer.de/11-buch-3d-spieleprogrammierung/16038-software-update-alle-projekte-aus-dem-buch-3d-spieleprogrammierung-für-visual-cplusplus-2010-neues-directx-sdk/
findet man auch die entsprechenden Updates für Visual C++ 2010 Express sowie das relevante DirectX SDK.Ansonsten denke ich, es wird sehr schwer, alle deine Anforderungen in einem einzigen Buch gebündelt zu finden.
-
Und wäre dieses Buch zu empfehlen?
http://www.amazon.de/Game-Coding-Complete-Fourth-Edition/dp/1133776574/
-
David Eberly 3d Game Engine Architecture ist der Klassiker dafür