Crosscompiler`?



  • hi
    ich moechte unter windows 7 kompilate für linux erstellen
    (ich kann nicht extra linux installieren).
    wie mach ich das am einfachsten?


  • Mod

    Am einfachsten?

    Linux starten. Virtuelle Maschine, Live-CD oder ähnliches. Cross-Compiling möchtest du dir nur antun, wenn du es wirklich unbedingt musst.

    Musst du überhaupt Executables verteilen? Das ist unter Linux eher ungewöhnlich. Verteil den Quellcode. Die Nutzer wissen schon, was zu tun ist.



  • SeppJ schrieb:

    Musst du überhaupt Executables verteilen? Das ist unter Linux eher ungewöhnlich. Verteil den Quellcode. Die Nutzer wissen schon, was zu tun ist.

    Makefiles, bzw. CMake.

    Einfach googlen.



  • Ich würde auch davon abraten nen Cross-Compiler zu bauen. Linux in eine VM Installieren wird weit einfacher sein, und man fängt sich nicht noch weitere Bugs durch den Cross-Compiler ein.

    Wenn du's wirklich versuchen willst, guck mal da:
    http://crosstool-ng.org/



  • ich habs mir so vorgestellt, das ich in einer ide unter windows nen radiobutten oder so hab wo ich aussuchen kann, ob code für linux oder windows compiliert wird.
    ich code nen webserver, der unter windows und linux laufen soll.
    d.h. beim entwickeln müssten gar keine biaries für linux erzeugt werden, die syntaxprüfung würde ja auch schon reichen.



  • Du wirst das Ding sowieso unter Linux testen müssen, also kannst du es auch gleich unter Linux bauen. Wenn du Linux als Plattform unterstützten willst, wirst du nicht drum herum kommen, es auch zu verwenden. Cross-Compiling ist für Situationen wo du die Zielplattform nicht gleichzeitig als Entwicklungsplattform verwenden kannst, z.B. weil's eine Mikrowelle ist...



  • so einen crosscompiler unter windows für linux zu bauen ist nicht schwer.

    http://www.lowlevel.eu/wiki/Cross-Compiler



  • cross n00b schrieb:

    ich habs mir so vorgestellt, das ich in einer ide unter windows nen radiobutten oder so hab wo ich aussuchen kann, ob code für linux oder windows compiliert wird.
    ich code nen webserver, der unter windows und linux laufen soll.

    Dann nimm halt ASP.NET bzw. WCF und Mono, da mußt du nur einmal kompilieren (aber trotzdem zweimal testen!).



  • cross n00b schrieb:

    ich habs mir so vorgestellt, das ich in einer ide unter windows nen radiobutten oder so hab wo ich aussuchen kann, ob code für linux oder windows compiliert wird.

    Hast dir falsch vorgestellt.


Anmelden zum Antworten