Als Software Entwickler gute durchtrainierte Figur halten?



  • Folgendes Problem:

    Seit dem ich Software entwickle habe ich nur selten Zeit für Sport,
    was dazu führt, dass ich im Gegensatz zu früher etwas zugenommen habe
    und keinen Waschbrettbauch mehr habe.

    Es ist leider so, dass es bei der SW Entwicklung immer neues zu entdecken und zu lernen gibt, dadurch geht die ganze Zeit drauf und jetzt würde ich von euch mal wissen, ob es von euch jemand gelungen ist, als Software Entwickler einen durchtrainierten Körper auf Dauer zu halten?

    Kann es sein, dass im Prinzip durch die Berufswahl die Fitness des Körpers bestimmt ist?

    Ich meine, so manche Bauarbeiter (nicht die Biersäufer) haben immer nen durchtrainierten Körper, aber im Bezug auf Sport machen sie eigentlich so gut wie gar nichts.
    Und Schauspieler haben jede Menge Bewegung in ihrem Beruf und genug Reservezeit um auch die Muskelgruppen noch zu trainieren.

    Wie aber erreicht man dieses Ziel als Software Entwickler bei normalem Essverhalten und einem Körper, der Nahrung sehr gut verwerten kann und dem Punkt, dass man sich auch hin und wieder etwas Eiscreme und Schokolade gönnen können möchte, man lebt ja schließlich nicht nur jeden Tag geschmacklich langweilige Kost zu sich zu nehmen?

    Ist man quasi als Software Entwickler aufgrund der Berufsart zu einem schlappen Körper verdammt?
    Kann doch nicht, sein, oder? Das muss doch irgendwie unter einen Hut zu bekommen sein.

    Welche Lösungsstrategien schlagt ihr vor und wie löst ihr das?

    Ich mache schon folgendes:

    1. Ich gehe zu Fuß zur Arbeit
    2. Benutze immer die Treppe
    3. Esse normal
    4. Trainiere 1 mal in der Woche auf meinem Fahrradergometer und habe da, je nach Lust und Laune einen Verbrauch von 2000-3000 kj.
    Vorteil von dem Ergometer, ich kann nebenbei für die SW Entwicklung weiterlernen.
    Also Vorträge auf Youtube anhören, PDFs und HTML Artikel lesen usw.
    Die Nachteile sind, dass ich eigentlich nur die Beine damit trainieren kann, der Rest des Körpers bleibt leider schlapp. Und im Sommer ist es zu heiß für den Ergometer (->Dachwohnung).

    Und trotz all dieser Schritte erreiche ich nicht mein Idealgewicht.
    Was tun?

    Im Fitnessstudio war ich schon mal, aber ich verliere dort schnell die Lust und man kann in der Zeit ja nicht effekiv Youtube Videos schauen und was dabei lernen, was die Situation, das einem schnell die Lust vergeht, verschärft.
    Wenn ich Videos während dem Trainieren gucken kann, dann bin ich abgelenkt und merke oft gar nicht mehr, dass ich mich abstrample.

    Momentan denke ich daher darüber nach mir einen Cross Trainer zu kaufen,
    damit könnte ich dann auch den Oberkörper trainieren, aber dann hätte ich ein Problem bezüglich dem Platzbedarf. Den Ergometer muss ich vor jedem Training vor den TV schieben.
    Am liebsten wären mir Fitnessstudios die meine Ansprüche, nebenbei PDFs und Youtube Videos lesen und schauen zu können, erfüllen würden, aber ich schätze mal, dass es solche guten Fitnessstudios noch gar nicht gibt.
    Das höchste der Gefühle ist leider nur ein TV Gerät, aber dafür ist mir dann die Zeit zu schade, irgend nen Müll während dem Training zu schauen, der mich gar nicht interessiert.
    Wenn ich mein Zeugs auf dem USB-Stick mitbringen könnte, dann wäre das besser, aber TV Geräte können ja leider auch nicht alles abspielen.



  • WTF? Solltest wohl eher dein brain statt deinen body trainieren.



  • EOP schrieb:

    WTF? Solltest wohl eher dein brain statt deinen body trainieren.

    Mein brain ist trainiert.
    Aber zu einem gesunden Geist gehört auch ein gesunder Körper!
    Das wusste schon Konfuzius.



  • Software Entwickler schrieb:

    Mein brain ist trainiert.
    Aber zu einem gesunden Geist gehört auch ein gesunder Körper!
    Das wusste schon Konfuzius.

    Quelle?



  • volkard schrieb:

    Software Entwickler schrieb:

    Mein brain ist trainiert.
    Aber zu einem gesunden Geist gehört auch ein gesunder Körper!
    Das wusste schon Konfuzius.

    Quelle?

    Geh in die Bücherrei, da gibt's Bücher über die Lehren von Konfuzius.



  • Ich finde es übrigens Schade, das bisher der Thread in belanglose Diskussionen und Fragen abgedriftet ist, hat denn niemand ernste Vorschläge zum Thema?

    Ich meine, ich bin doch sicher nicht der einzige der dazu gerne Antworten hätte.
    Während meinem Studium habe ich jedenfalls genug SW Entwickler und angehende SW Entwickler gesehen, die etwas Fitness sicherlich nicht abträglich wären.



  • Mit Hanteln kannste auch trainieren während du YT Videos schaust. Sieht ja niemand. 😃



  • cooky451 schrieb:

    Mit Hanteln kannste auch trainieren während du YT Videos schaust. Sieht ja niemand. 😃

    Ja, das mache ich schon. Die habe ich vergessen zu erwähnen.



  • Software Entwickler schrieb:

    Ich finde es übrigens Schade, das bisher der Thread in belanglose Diskussionen und Fragen abgedriftet ist, hat denn niemand ernste Vorschläge zum Thema?

    Zur Zeit geht der Trend nach Low-Carb-Diät. Die tut voll wenig weh. Kein Heißhunger.

    Schaff Dir noch eine Kurzhantel an und finde einen Platz oder baue für Klimmzüge. Damit kannste schon alle Miskelgruppen abdecken.
    Mach immer so schwer, daß nach ca 10-mal heben, ziehen, rudern etc das Muskelversagen eintritt. Das ist am wirksamsten und macht am meisten Spaß. Welche glückliche Fügung. Und dauert auch voll wenig lange.
    Schau nach Body-Builder-Foren für mehr Datails und Bestätigung.

    Alternativ geh neben der Diät zu Deinem lokalen Schützenverin und versuch mal Bogenschießen. Die komischen Programmierer mit ihrer sonderbaren Fähigkeit, mit einem Computer zu verwachen, tun auch mit dem Bogen verwachsen. Nicht nur das, es macht kurz "slurp" und die Urinstinkte packen zu, wir sind mit dem Holz auchenblicklich Eins, es ist ein gewaltiges Gefühl. Nicht so wirksam, wie Eisenstemmen, aber auch nicht unwirksam. Ballerst ja immer 6 oder so Pfeile weg und musst sie dann wieder holen. Da kommen Kilometer zusammen.



  • Software Entwickler schrieb:

    volkard schrieb:

    Software Entwickler schrieb:

    Mein brain ist trainiert.
    Aber zu einem gesunden Geist gehört auch ein gesunder Körper!
    Das wusste schon Konfuzius.

    Quelle?

    Geh in die Bücherrei, da gibt's Bücher über die Lehren von Konfuzius.

    Ich fürchte zunächst, daß Du es verwechselst.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mens_sana_in_corpore_sano
    Das war Spott!
    "Ich täte wünschen, dass in so einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist steckte."
    Siehe unsere Fußballspieler.

    Darum fragte ich nach eine Quelle.



  • volkard schrieb:

    Software Entwickler schrieb:

    Ich finde es übrigens Schade, das bisher der Thread in belanglose Diskussionen und Fragen abgedriftet ist, hat denn niemand ernste Vorschläge zum Thema?

    Zur Zeit geht der Trend nach Low-Carb-Diät. Die tut voll wenig weh. Kein Heißhunger.

    Schaff Dir noch eine Kurzhantel an und finde einen Platz oder baue für Klimmzüge. Damit kannste schon alle Miskelgruppen abdecken.
    Mach immer so schwer, daß nach ca 10-mal heben, ziehen, rudern etc das Muskelversagen eintritt. Das ist am wirksamsten und macht am meisten Spaß. Welche glückliche Fügung. Und dauert auch voll wenig lange.
    Schau nach Body-Builder-Foren für mehr Datails und Bestätigung.

    Alternativ geh neben der Diät zu Deinem lokalen Schützenverin und versuch mal Bogenschießen. Die komischen Programmierer mit ihrer sonderbaren Fähigkeit, mit einem Computer zu verwachen, tun auch mit dem Bogen verwachsen. Nicht nur das, es macht kurz "slurp" und die Urinstinkte packen zu, wir sind mit dem Holz auchenblicklich Eins, es ist ein gewaltiges Gefühl. Nicht so wirksam, wie Eisenstemmen, aber auch nicht unwirksam. Ballerst ja immer 6 oder so Pfeile weg und musst sie dann wieder holen. Da kommen Kilometer zusammen.

    Bist du nicht der? http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_august2006/DSCN0460.jpg
    Ich glaube Tipps für eine so einen gut versteckten Waschbrettbauch wollte er nicht oder siehst du jetzt anders aus.



  • Fit ohne Geräte | ISBN: 3868831665
    Vorteil: Du kannst es zu Hause machen und jede Trainingseinheit dauert nur eine halbe Stunde. Außerdem brauchst du dir keine teuren Geräte zu kaufen. Es ist kein Bodybuilder-Buch, aber das suchst du ja anscheinend nicht.

    Edit: Ach ja, ignorier den großspurigen Text 😉



  • @volkard: Hihi, vollkrass. 🙂



  • guterTipp??? schrieb:

    Bist du nicht der? http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_august2006/DSCN0460.jpg
    Ich glaube Tipps für eine so einen gut versteckten Waschbrettbauch wollte er nicht oder siehst du jetzt anders aus.

    Ich bin auch Programmierer. Ich kenne das Problem. Und ich habe ernsthaft darüber nachgedacht.

    In C++ sind bekannterweise >95% der Bücher voll der Schrott. Wenns um Diäten und Fitness geht, sogar weit mehr! Weil die Zielgruppe schon leichter zu fangen ist, weil die Autoren kein Hirn brauchen. Und weil der Erfolg zeitlich so weit entfernt von den Mühen ist (auch beim Programmieren das Problem).

    Es hat mich umgehauen, mit welcher Inbrunst vollkommen blödsinnige Diäten oder Übungen vorgeschlagen werden. Schnellster Weg, um an vollkommenen Blödsinn zu kommen: GHeh ins Fitness-Studio in Deiner Nähe und lass Dich beraten.

    Ich bin auch Skeptiker, glaube an kein UML, an keine Struktogramme, an keinen Gott, Horoskope, Wünschelruten und so fort.

    Die Empfehlung, sich in ein Body-Builder-Forum einzulesen, ist kein Witz. Die Jungs dort unterhalten sich den ganzen Tag über so Sachen. Nur da gibt es Zusammenhänge und nicht völlig aus der Luft gegriffene Pseudo-Begründungen. Die Kurzhaltel kostet im Discounter unter 10€.



  • Software Entwickler schrieb:

    Seit dem ich Software entwickle habe ich nur selten Zeit für Sport,
    ...
    Es ist leider so, dass es bei der SW Entwicklung immer neues zu entdecken und zu lernen gibt
    ...
    Ist man quasi als Software Entwickler aufgrund der Berufsart zu einem schlappen Körper verdammt?
    ...
    Vorteil von dem Ergometer, ich kann nebenbei für die SW Entwicklung weiterlernen.
    Also Vorträge auf Youtube anhören, PDFs und HTML Artikel lesen usw.
    ...
    Im Fitnessstudio war ich schon mal, aber ich verliere dort schnell die Lust und man kann in der Zeit ja nicht effekiv Youtube Videos schauen und was dabei lernen, was die Situation, das einem schnell die Lust vergeht, verschärft.
    ...
    Am liebsten wären mir Fitnessstudios die meine Ansprüche, nebenbei PDFs und Youtube Videos lesen und schauen zu können, erfüllen würden, aber ich schätze mal, dass es solche guten Fitnessstudios noch gar nicht gibt.

    Selten so viel Schwachsinn gelesen.

    Lerne was Freizeit ist, dann hast Du mehr als genug Zeit für Sport.



  • Software Entwickler schrieb:

    Kann doch nicht, sein, oder? Das muss doch irgendwie unter einen Hut zu bekommen sein.

    na sicher kann man das unter einen hut bekommen.
    du übertreibst mit deiner lernerei, das ist das einzige problem.
    eine ausgewogene lebensführung solltest du anstreben.



  • Software Entwickler schrieb:

    Seit dem ich Software entwickle habe ich nur selten Zeit für Sport,
    was dazu führt, dass ich im Gegensatz zu früher etwas zugenommen habe
    und keinen Waschbrettbauch mehr habe.

    Das Problem mit dem Zunehmen kenne ich, das Problem mit dem verlorengegangenen Waschbrettbauch ist mir allerdings nicht bekannt.
    Vermutlich weil ich meinem schon immmer weich zugegedeckt habe, hat er sich so wohlgefühlt, dass er nie verloren gegangen ist... irgendwo da drin müsste er sein... 😉

    Software Entwickler schrieb:

    Kann es sein, dass im Prinzip durch die Berufswahl die Fitness des Körpers bestimmt ist?

    Hmm... Der Tag besteht zu 90% aus Sitzen... joah, da könnte was dran sein.

    Im Studium habe ich absichtlich nicht als Entwickler gearbeitet, sondern bin auf Baustellen, in Autofabriken usw. unterwegs gewesen. Da lernt man die sitzenden Tätigkeiten dann auch zu schätzen.

    Software Entwickler schrieb:

    Wie aber erreicht man dieses Ziel als Software Entwickler bei normalem Essverhalten und einem Körper, der Nahrung sehr gut verwerten kann und dem Punkt, dass man sich auch hin und wieder etwas Eiscreme und Schokolade gönnen können möchte, man lebt ja schließlich nicht nur jeden Tag geschmacklich langweilige Kost zu sich zu nehmen?

    Ich esse jeden zweiten Tag normal oder man geht essen und dann darf es auch was leckeres sein und auch ein Eis zum Dessert. Aber andersrum bedeutet das, dass ich an jedem zweiten Tag+1 eben nichts esse - und zwar konsequent.

    Ich versuche damit aber auch die Distanz zu meinem Waschbrettbauch abzubauen.

    Software Entwickler schrieb:

    Welche Lösungsstrategien schlagt ihr vor und wie löst ihr das?

    Ich mache schon folgendes:

    1. Ich gehe zu Fuß zur Arbeit

    das wäre mir bei >20km was weit. ^^

    Software Entwickler schrieb:

    2. Benutze immer die Treppe
    3. Esse normal
    4. Trainiere 1 mal in der Woche auf meinem Fahrradergometer und habe da, je nach Lust und Laune einen Verbrauch von 2000-3000 kj.
    Vorteil von dem Ergometer, ich kann nebenbei für die SW Entwicklung weiterlernen.
    Also Vorträge auf Youtube anhören, PDFs und HTML Artikel lesen usw.

    Ich habe ein Laufband in der Wohnung stehen.

    Was das weiterlernen angeht... mach mal'n Punkt... ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber Ausdauersport und gleichzeitig lernen... man kann auch Burn-Out selbst provozieren...

    Software Entwickler schrieb:

    Die Nachteile sind, dass ich eigentlich nur die Beine damit trainieren kann, der Rest des Körpers bleibt leider schlapp. Und im Sommer ist es zu heiß für den Ergometer (->Dachwohnung).

    Dito... ich empfehle einen Ventilator.

    Der Sommer ist doch schön, um auch draußen was zu machen. Ich geh halt im Park joggen, gehe tauchen. Die Ausrüstung ist schwer und will zum See getragen werden und sich durchs Wasser zu bewegen ist auch durchaus ein Training, was gar nicht so sehr auffällt, weil man mit genug anderen Dingen zu tun hat. Außerdem muss der Körper auf Temperatur gehalten werden. Am Ende des Tauchgangs wäre ein Eis jedenfalls ohne schlechtes Gewissen drin.

    Software Entwickler schrieb:

    Ich finde es übrigens Schade, das bisher der Thread in belanglose Diskussionen und Fragen abgedriftet ist, hat denn niemand ernste Vorschläge zum Thema?

    Gehe mit gutem Beispiel voran, melde Dich an und steh mit Deinem (Nick)Namen für Deine Aussagen ein. Mein Nickname dürfte sehr leicht meiner Person zuzuordnen sein, entsprechend muss ich meine Aussagen auch vertreten können. Das gilt für anonyme Schreiberlinge nicht. Also geh positiv auf die Leute ein, die Dich inspirieren und ignoriere diejenigen, die zu weit abdriften.



  • Irgendwann hatte ich mal was kurzes über Krafttraining geschrieben. Kannst ja mal hier unter "Was sind die Grundbewegungen beim Krafttraining?" reinschauen. Vielleicht hilfts dir ja schon etwas weiter. 🙂
    http://www.24htrickster.net/topic/12874-training-und-fitness-faq-gewichte-bwes-dehnen-hüpfen-usw/page-2#entry301840
    Gesunde Ernährung ist aber (besonders wenns ums Aussehen geht) natürlich auch wichtig. 😉

    Edit: Antworten auf die tatsächlichen Fragen im Eingangspost:

    Software Entwickler schrieb:

    würde ich von euch mal wissen, ob es von euch jemand gelungen ist, als Software Entwickler einen durchtrainierten Körper auf Dauer zu halten?

    Jo, mir. 🙂

    Software Entwickler schrieb:

    Wie aber erreicht man dieses Ziel als Software Entwickler bei normalem Essverhalten und einem Körper, der Nahrung sehr gut verwerten kann und dem Punkt, dass man sich auch hin und wieder etwas Eiscreme und Schokolade gönnen können möchte, man lebt ja schließlich nicht nur jeden Tag geschmacklich langweilige Kost zu sich zu nehmen?

    Training und nicht ganz so viel Schrott essen.

    Software Entwickler schrieb:

    Ist man quasi als Software Entwickler aufgrund der Berufsart zu einem schlappen Körper verdammt?

    Nö.

    Software Entwickler schrieb:

    Welche Lösungsstrategien schlagt ihr vor und wie löst ihr das?

    Trainieren und gesund essen.

    Software Entwickler schrieb:

    Und trotz all dieser Schritte erreiche ich nicht mein Idealgewicht.
    Was tun?

    s.o. 😉



  • Dazu gibt es doch die Simpsons Folge: Der behinderte Homer.

    Als Homer hört das behinderte Mitarbeiter von Zuhause arbeiten können, will dieser behindert werden. Und als behindert gilt man im Kernkraftwerk auch, wenn man XYZ kg wiegt. Also frisst er sich die restlichen Kilo's an. Als er dann in ein Geschäft für Textilien mit Übergrößen geht;

    Angestellter: Was sind sie von Beruf?
    Angestellter: Computerexperte, Computerprogrammierer? Jedenfalls irgentwas mit Computern.
    Homer: Ich bediene einen Computer.
    Angestellter: Aha! Dann kommt das dann wohl von dem ständtigen sitzen und fressen.



  • @ Software Entwickler

    Steck halt nicht soviel Zeit in SE rein du musst doch nicht JEDEN Tag nach der Arbeit dir noch x Stunden lang irgendwelchen SE Kram anschauen.

    Kurz gesagt:
    - Hör auf ständig rumzu nerden. 😃
    - Oder mach es so: 5 Tage SE, 3 Tage trainieren.


Anmelden zum Antworten