@ Sidewinder: Nochmal Grafikoberfläche für die Konsole
-
Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber warum programmiere ich WinAPI, wenn ich damit Konsolenprogramme schreiben will?
Ist es da nicht einfacher, standard C/C++ zu nutzen?
Je nach Compiler kann man die conio.h dazu missbrauchen, Oberflächen zu bauen. (beim Borland C++ ist das ganz interessant). Hab das auch schonmal gemacht, mich aber dann wieder auf die Windows-Programmierung geschmissen.cya
DjR
-
weils schön ist, spiele oder einfach nur bunt im dos outfit zu proggen, und wenn ichs mit dem djgpp hier auf dem 'großen' mache, dann kriege ich sie wunderbar auch auf meinem test 3 86 zum laufen, der hier rumsteht und nur dos fährt..
wenn ich alles mit escapesequenzen zaubere, dann läufts sogar auf dem debian...
macht einfach spaß
ps: standard c++ kennt garnix buntes, und damit fällt auch die conio.h nicht unter standard..
[ Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 10:14 Uhr von elise editiert. ]
-
Hmm.. Wenn du das sagst, glaub ich's dir. Naja, ich hab mich dran gewöhnt, für sowas ASM-Routinen zu schreiben. - wenn ich das denn wieder mal machen sollte.
Dass die conio nicht standard ist, ist mir klar, war auch nur ein Beispiel..
cYa
DjR
-
Das meiste hab ich von elise und aus der MSDN :).
Naja, also viel lernen kann man sicher wenn man in der MSDN sich alle Konsolen-Funktionen mal genauer ansieht.
Bei der 6.0-Version sind die unter:
MSDN Libary Visual Studio 6.0 -> Plattform-SDK -> Reference -> Win32 Functions by Category -> Console Functions
Da findet man schon allerhand.
Auch das genauere ansehen des Codes der Improved Console bringt etwas mit sich.
Danach sollte man versuchen seine eigene kbhit und getch-Funktion zu schreiben, dann versteht man auch ziemlich gut das Ein- & Ausgabesystem der Konsole.
MfG SideWinder
-
Vom C&L Verlag gibt es nen Visual C++ Buch in dem auch auf die Konsolenapi eingegangen wird.
MfG Spacelord
-
das api steht doch für application odeR? also konsolen api heißt doch dann konsolen anwendung. Mehr nicht odeR?
-
Doch das heißt mehr:
A steht für Application
P steht aber für Program
I für InterfaceIch sollte vielleicht mal mit elise ein Tutorial schreiben?!
MfG SideWinder
-
Original erstellt von SideWinder:
**Doch das heißt mehr:A steht für Application
P steht aber für Program
I für InterfaceIch sollte vielleicht mal mit elise ein Tutorial schreiben?!
MfG SideWinder**
P steht für Programming.
Sonst wär' ja auch Application quasi das gleiche wie Program...!Es geht aber um eine ProgrammIER-Schnittstelle!!!
-
hach sind wir heute wieder lustig
-
P steht für Programming.
Stimmt. Muss irgendwie nach Program aufgehört haben
Dafür gibts jetzt einen Bonus:
Anwendungsprogrammierschnittstelle, die; Subst. (application programming interface)
Abkürzung: API. Ein Satz an Routinen, die vom Betriebssystem des Computers für die Verwendung aus Anwendungsprogrammen heraus angeboten werden und diverse Dienste zur Verfügung stellen.MfG SideWinder