Patente in der Computergrafik
-
Wieviele aktuelle Patente im Bereich der Computergrafik, wie dieses hier:
http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?CC=US&NR=6384822&KC=&FT=E&locale=en_EP
sind denn momentan eigentlich noch gültig?
Ist ja furchtbar, dass so etwas triviales patentiert werden kann
und dabei dachte ich bisher, dass Software in Deutschland nicht patentierbar sein, aber wenn man ein Produkt weltweit verkauft, dann muss man wohl die Mistgebühren zahlen, oder?Technischer Hintergrund:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shadow_volume#Depth_fail
-
Das Patent hat damals sogar Doom 3 getroffen. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Doom_3#Release
-
Wenn Carmack das zur gleichen Zeit entwickelt hat, dann ist es doch eher schade,
dass er es nicht gewagt hat gegen das Patent anzukämpfen.
Prinzipiell ist er also den für ihn ungefährlichen einfachen Weg gegangen, aber nun haben alle anderen das Problem, das es dieses Patent gibt und alles was es tut, ist den Vortschritt aufhalten.Denn die Schatten kann man auch mit den anderen beiden Verfahren erreichen und bevor man ein Patent verletzt, überzeugt man doch eher die Kunden davon, ne stärkere Grafikkarte zu kaufen, wenn es da ein Bottleneck wegen den Schatten geben sollte.
Kurz gesagt, das Pantent hält den Fortschritt auf.Ist davon eigentlich auch das neuere Schattenverfahren betroffen, das mit Geometrie Shadern möglich ist?