Leere Variblen in scanf ignorieren
-
Hallo,
Ic´h habe folgenden Programm ausschnitt:
printf("\nNoten Berechnung mit Prozenten"); printf("\n\n\n Wie viel Prozent haben die ersten Teilnoten(Arbeiten, usw...)? "); scanf("%d", &p1); printf("\n Wie viel Prozent haben die zweiten Teilnoten(Tests, müdliches, usw...)? "); scanf("%d", &p2); printf("\n\n\n Bitte nene die Noten mit einer Wertung von %d%: ", p1); scanf("%d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d", &a, &b, &c, &d, &e, &f, &g, &h, &i, &j, &k, &l, &m, &n, &o, &p); printf("\n\n\n Bitte nene die Noten mit einer Wertung von %d%: ", p2); scanf("%d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d", &q, &r, &s, &t, &u, &v, &w, &x, &y, &z, &aa, &ab, &ac, &ad, &ae, &af); nw1 = a+b+c+d+e+f+g+h+i+j+k+l+m+n+o+p; nw2 = q+r+s+t+u+v+w+x+y+z+aa+ab+ac+ad+ae+af;
so jetzt ist mein Problem wenn ich das Programm starte muss ich z.b. dann folgendes eingeben:
"Bitte nene die Noten mit einer Wertung von 60%: 2 3 1 5 1 2 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0wenn ich diese 0en nicht eingebe macht er nicht weiter, ich muss jede Variable genau bestimmen :(. Wie kann ich das ändern? Das dumme ist auch das ´nur 16 Zahlen möglich sind, giebt es eine möglichkeit das er sich selber so viele variablen erschaft wie er braucht?
Ich stehe oft vor diesen Problemmen wenn ich was Programmiere
Bitte helft mir
MFG Hackepeter
-
Mit einer while-Schleife solange was eingegeben wird ein Array vollkleistern.
Gibst Du z.B. -1 ein wird die nächste Zeile entsprechend abgefragt...
-
Wie meinst du das genau? kannst du ein Bespiel machen?
-
Schleifen - ich glaube hier wurde gerade ein Beispiel dafür gebracht: Wurzel, Bruchstrich
MfG SideWinder