Leere Variblen in scanf ignorieren

• Hallo,

Ic´h habe folgenden Programm ausschnitt:

printf("\nNoten Berechnung mit Prozenten");
    printf("\n\n\n Wie viel Prozent haben die ersten Teilnoten(Arbeiten, usw...)? ");
    scanf("%d", &p1);
    printf("\n Wie viel Prozent haben die zweiten Teilnoten(Tests, müdliches, usw...)? ");
    scanf("%d", &p2);
    printf("\n\n\n Bitte nene die Noten mit einer Wertung von %d%: ", p1);
    scanf("%d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d", &a, &b, &c, &d, &e, &f, &g, &h, &i, &j, &k, &l, &m, &n, &o, &p);
    printf("\n\n\n Bitte nene die Noten mit einer Wertung von %d%: ", p2);
    scanf("%d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d %d", &q, &r, &s, &t, &u, &v, &w, &x, &y, &z, &aa, &ab, &ac, &ad, &ae, &af);
    nw1 = a+b+c+d+e+f+g+h+i+j+k+l+m+n+o+p;
    nw2 = q+r+s+t+u+v+w+x+y+z+aa+ab+ac+ad+ae+af;

so jetzt ist mein Problem wenn ich das Programm starte muss ich z.b. dann folgendes eingeben:
    "Bitte nene die Noten mit einer Wertung von 60%: 2 3 1 5 1 2 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0

wenn ich diese 0en nicht eingebe macht er nicht weiter, ich muss jede Variable genau bestimmen :(. Wie kann ich das ändern? Das dumme ist auch das ´nur 16 Zahlen möglich sind, giebt es eine möglichkeit das er sich selber so viele variablen erschaft wie er braucht?

Ich stehe oft vor diesen Problemmen wenn ich was Programmiere 😞

Bitte helft mir

MFG Hackepeter

• Mit einer while-Schleife solange was eingegeben wird ein Array vollkleistern.
    Gibst Du z.B. -1 ein wird die nächste Zeile entsprechend abgefragt...

• Wie meinst du das genau? kannst du ein Bespiel machen?

• Schleifen - ich glaube hier wurde gerade ein Beispiel dafür gebracht: Wurzel, Bruchstrich

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten