festplatte/raid in den ruhezustand versetzen
-
Hallo,
ich beschreibe mal mein "problem", weil ich nicht genau weiß, wie ich das am besten anstelle:
ich möchte meine festplatten (zumindest einen teil) abschalten lassen. die energiesparplan-einstellungen (festplatte deaktivieren nach) reicht mir so wie sie ist auf jeden fall nicht.
hintergrund: wenn ich einen film zum einschlafen gucke, möchte ich logischerweise, dass die festplatten danach so bald wie möglich aufhören zu drehen(weil laut. zwar nicht störend, aber wenn sie aus sind merkt man doch, wie schön leise es auf einmal ist). wenn ich am pc sitze, sollten sie aber nicht aller 5 minuten ausgehen und dann beim nächsten zugriff erst wieder andrehen müssen.
optimal wäre natürlich eine funktion, mit der ich über eine (sinnvolle) zeitspanne feststellen kann, ob auf einer partition gelesen oder geschrieben wird oder nicht. und eine, mit der ich die/das zugehörige festplatte/raid dann einfach "abschalten" kann, bis wieder eine anfrage kommt.
nach dieser anfrage sollte(n) die platte(n) dann wieder die ganz normale abschaltzeit haben.danke im voraus
bb
-
keine ideen? : /
-
Warum benutzt Du nicht Google? Wenn ich das finde kanst Du es auch...
http://stackoverflow.com/questions/5367065/spin-down-hard-disk-programmatically-on-windows
-
@Martin Richter
In dem Stackoverflow Beitrag steht leider auch keine Lösung. In den Kommentaren zur "Lösung" mit den meisten Punkten steht dass sie nicht funktioniert.Beiträge zu dem Thema zu finden ist relativ einfach. Ich hab' aber nirgends eine Lösung gefunden.
-
hier, was für dich:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb968807(v=vs.85).aspx
an sonsten kenne ich keine anderen möglichkeit. Vieleicht noch mit WMI, bin mir aber nicht sicher.
-
1. habe ich (wie hustbaer schon geschrieben hat), leider keine funktionierende lösung gefunden...
2. habe ich bei den letzten 2 oder 3 threads, die ich im winapi forum aufgemacht habe jedes mal am ende zu hören bekommen "wieso machst du das so? so geht das gar nicht. nimm doch <irgend ne com api, von der ich weder was gehört hatte noch iwo was geschrieben gefunden habe>. und konnte noch mal von vorn anfangen...
ty @c2010. werds mir die tage mal genauer angucken