Mit Visual C++ & OpenGL ein Projekt bestreiten



  • Hallo zusammen,
    ich habe schon etwas Erfahrung mit C und ein ganzkleinbisschen wenig mit C++.
    In der Uni arbeite ich nun an einem Projekt im Bereich Neurorehabilitation.
    Dafür sollt erstmal folgendes möglich sein:
    - Bewegungsdaten aus einem Motion-Capture-System (Polhemus FASTRAK) sollen auf eine rudimentäre 3D-Hand angewandt werden und diese danach bewegt werden.
    - Diese "Hand" (eigentlich nur nötig - ein paar Tubes , Joints, das war's) soll im Raum Punkte "berühren" können und diese sollen dadurch verschwinden.
    - Das ganze soll noch mit Timern usw. versehen werden, aber allgemein ist es _erstmal_ das.
    Meine erste Idee, auch Vorgabe seitens der Uni, ist nun in MSVC++2010 und unter Verwendung von OpenGL ein Programm für diesen Zweck zu schreiben.
    Zunächst mal: Haltet ihr das grundsätzlich für sinnvoll, oder bietet sich da irgendwas anderes an? Zur Not reichen natürlich auch Stichpunkte, allgemein hab ich aber über Google bisher nicht wirklich was gefunden.
    Ich denke mir halt, wenn schon mal jemand was grundsätzlich grob in der Richtung gemacht hat und jetzt denkt "tu das bloß nicht!", dann wäre das sicher hilfreich. 🙂
    Danke im Voraus!



  • Diese Vorgaben halte ich für sehr sinnvoll, da es bei der ganzen Geschichte auch stark um Geschwindigkeit gehen wird, um Daten des Motion-Capture-System in nahezu Echtzeit visualisieren zu können.

    Die MSVC Compiler liefern meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse für Windows, da kompilierte Anwendungen kleiner und schneller sind als bei anderen Compilern (ein Extrembeispiel hatte ich bei wxWidgets).
    Die 2010er Version generiert weit besser optimierten Code als ältere Versionen und unterstützt C++11.

    OpenGL ist eine 3D Grafik API, welche (in den meisten Implementierungen) Hardware-Beschleunigung nutzt, also durch Berechnungen auf der Grafikkarte extrem schnell Bilder rendern und danach direkt an das Ausgabegerät senden kann. Du könntest zwar überlegen, eine 3D-Engine zu nehmen, welche mehr Features hat, aber das könnte zu kleinen Geschwindigkeitseinbußen führen.



  • Hi,

    wenn du keine Erfahrung mit OpenGL hast, ist es wahrscheinlich besser, wenn du einen fertigen Szenengraphen fürs Rendering hernimmst.
    Das führt auf jeden Fall schneller zu einem Ergebnis und ist auch performanter als Anfängercode.
    Sprich einfach mal deinen Betreuer darauf an, ich bin mir sicher, dass er damit keine Probleme hat.

    Als Szenengraphen kannst du mal
    - Scenix
    - Coin3D
    anschauen

    Viele Gruesse
    Jochen


Anmelden zum Antworten