Russischen Zeichensatz anzeigen: Code Page setzten?
-
Hallo,
Ich habe ein Problem in meinem Programm (MFC Application) den russischen Zeichensatz anzuzeigen.
In meiner resdll.rc:
#if !defined(AFX_RESOURCE_DLL) || defined(AFX_TARG_RUS) LANGUAGE LANG_RUSSIAN, SUBLANG_DEFAULT #pragma code_page(1251) ... STRINGTABLE BEGIN IDS_STRING001 "..." IDS_STRING002 "..." END ...
Nun dachte ich das wenn ich einen Text setzte im C++ Code, das der die richtigen Resourcen verwendet, je nach in Windows eingestellter Sprache.
CString s1; CWnd* pW2 = GetDlgItem(IDC_STATIC_2); pW1->SetWindowText(s1);
Das Problem an der Sache ist das die Russischen Zeichen nicht angezeigt werden. Was muss ich machen damit der Text richtig angezeigt wird?? Ich hab keine Idee...
Wichtig zu sagen ist vielleicht noch das ich kein Unicode verwende sondern Multi-Byte Character Set. Kann dies das Problem sein?In den Menüs werden die Texte allerdings richtig dargestellt nur in den Dialogen wird anscheinend der falsche Zeichensatz verwendet.
Hat einer eine Idee???? Danke schonmal!
-
Ich hab' zwar leider keine Ahnung vom Programmieren mit der MFC, hatte aber mal ein ähnliches Problem bei Konsolenanwendungen mit deutschen Umlauten.
In Visual Studio kann man die Codierung unter Datei - Erweiterte Speicheroptionen... einstellen. Zumindest hatte das bei mir funktioniert.
Die Einstellung betrifft soweit ich das in Erinnerung habe nur die aktive Datei, nicht das Projekt und hat entsprechd keine Auswirkung auf neu angelegte Projekte.
Edit: Eventuell kann man dir im MFC (Visual C++) Unterforum besser helfen. Ich denke da passt der Thread besser rein.
MfG Tobi.
-
Hallo !
Siehe #Post 3#: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/vclanguage/thread/4aa87de2-d7f8-41e2-a3f7-445652260d52/
-
Danke!
Ja genau das wars: der Font hatte den falschen Char Setmuss man erst mal drauf kommen