Java

• Hallo leute ich wollte euch fragen ob ihr mir tipps geben könnt wie ich weiter vorgehen soll?

Schreiben Sie eine Klasse Tage mit einer Klassenmethode public static String wochentag(int
    tag). tag soll die „Nummer“ eines Wochentags darstellen. Benutzen Sie bekannte
    switch-Statement, um abhängig von der Nummer den zugehörigen Wochentag zurückzugeben
    (1 b= Montag, 7 b= Sonntag).

public class Tage {

{

public static String wochentag(int tag){

int Montag = 1;

int Dienstag= 2;

int Mittwoch = 3;

int Donnerstag = 4;

int  Freitag = 5;

int Samstag  = 6;

int Sonntag = 7;

}

}

• Also Variablen zu deklarieren brauchst du eigentlich gar nicht.

Schreib doch einfach ein switch wie angegeben.

public static String wochentag(int tag) {
       switch(tag) {
          case 1: return "Montag"; break;
          case 2: return "Dienstag"; break;
          // und so weiter
       }
    }

Ich nehme mal an der Schwerpunkt dieser Übung hier, ist es zu kapieren wie ein Switch funktioniert. Ein Switch ist im Prinzip eine komfortablere Version eines if-Statements mit vielen "else if".

In den Klammern beim switch gibt man die Variable an, welche man prüfen möchte. Bei case gibt man dann den jeweiligen Wert an und das was bei Vorhandensein des jeweiligen Wertes geschehen soll. Das break ist nach jeder Anweisung wichtig, damit der switch verlassen wird. Ohne Break würde es einfach alle weiter untenliegenden cases runterrattern und das ist meist ungewollt. Ganz unten kann man auch noch ein "default:" angeben, was eigentlich dem "else" in einem "if-else if"-Statement entspricht.

• In diesem Fall ist das break falsch, da durch das return nie ein break erreicht wird (unreachable code). Da meckert der Compiler.

• Huch, stimmt. Wie dumm von mir.
    Danke für den Hinweis.

Anmelden zum Antworten