Gedächtnisleistung: langfristiges Merken von Zusammenhängen

• Hallo,

ich bin Student der Informatik, Nebenfach Mathe.
    Es gibt da eine Sache, die mich ziemlich frustriert, undzwar bezüglich der Gedächtnisleistung, wenn es darum geht, sich gelernte Zusammenhänge dauerhaft zu merken. Ich bin jemand, so schätze ich mich zumindest selbst ein, der (abstrakte) Zusammenhänge eher relativ schnell versteht. Das Problem ist bei mir nur, dass ich sie mir nicht lange merken kann.

Dies betrifft nicht nur (aber auch) die eigenen Studieninhalte:
    Ich habe zum Beispiel schon versucht, als Ergänzung zur Informatik noch Lektüre aus dem E-Technik/Physik-Studium durchzuarbeiten. An sich verstehe ich die Inhalte auch (waren natürlich auch nur Erstsemesterinhalte), aber ich habe sie im Prinzip nach drei Wochen Pause wieder vergessen.
    Die Dinge, die ich vergesse, sind teilweise peinlicherweise ziemlich trivial. z.B. aus welchen SI-Einheiten sich die Einheit Newton zusammensetzt.
    Klar, solche Einzelfälle lassen sich natürlich reinpauken. Aber die Liste der "müsste man wissen"-Dinge erscheint mir unendlich.

Wenn ich hier manchmal lese was für ein Detailwissen hier Leute zu Biologie/Physik/Chemie/Mathematik/Informatik haben, werde ich manchmal etwas neidisch und komm mir dann dumm vor...

Naja, Sinn des Threads ist nicht rumjammern sondern vielmehr eine Frage: nutzt ihr bestimmte Lerntechniken, ein bestimmtes "Gehirntraining", um euch relativ viel lange behalten zu können? Habe es schon mit Zusammenfassungen oder Mind-Maps probiert, das funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Strukturkomplexität der in Angriff genommenen Themen.

Für Tipps / Erfahrungen bin ich dankbar

• vergesser schrieb:

Hallo,

ich bin Student der Informatik, Nebenfach Mathe.