GLSL Farbe von Texel ausserhalb Textur

• Kann man in einem Fragment-Shader irgendwie einstellen, welche Farbe man beim Zugriff ausserhalb der Textur (bzw. ausserhalb der Geometrie, die im Vertex-Shader festgelegt wurde) erhält?

Ich möchte weder die Texel am Rand noch eine wiederholte Textur, sondern eine konstante Farbe. Ansonsten müsste ich nochmals teuer prüfen, ob jedes Texel sich innerhalb der Geometrie befindet...

• IF Texturkordianten drinnen
    THEN Lies Textur
    ELSE Nimm konstanten Farbwert

• Pixie schrieb:

Ansonsten müsste ich nochmals teuer prüfen, ob jedes Texel sich innerhalb der Geometrie befindet...

Wenns also schon eine vorgefertigte Möglichkeit für eine solche Farbe gibt, möchte ich das vermeiden.

• Das mit dem innerhalb der Geometrie verstehe ich sowieso nicht. 😉

• Mod

dafuer gibt es einen state:

http://www.opengl.org/sdk/docs/man/xhtml/glTexParameter.xml schrieb:

The data in params specifies four values that define the border values that should be used for border texels. If a texel is sampled from the border of the texture, the values of GL_TEXTURE_BORDER_COLOR are interpreted as an RGBA color to match the texture's internal format and substituted for the non-existent texel data. If the texture contains depth components, the first component of GL_TEXTURE_BORDER_COLOR is interpreted as a depth value

Anmelden zum Antworten